Irans oberster Geistlicher: Bewaffnet die Palästinenser
TEHERAN (inn) – Ajatollah Ali Chamenei, der oberste geistliche Führer im Iran, hat Israel am Dienstag eines Völkermordes in Gaza beschuldigt. Er rief die islamische Welt auf, die Palästinenser zu bewaffnen, um „das zionistische Regime“ zu bekämpfen.
Saudischer Ex-Geheimdienstchef kritisiert Hamas
RIAD (inn) – Die Hamas trägt die Schuld an den israelischen „Verbrechen“ im Gazastreifen. Diese Kritik hat der ehemalige saudische Geheimdienstchef Turki al-Faisal in einem Zeitungsinterview geäußert.
Der Gazakrieg ist kein Krieg
Auch wenn die schweren Geschütze und die Opferzahlen anderes nahelegen: Der Gaza-Konflikt ist kein „Krieg“, denn hier kämpfen nicht zwei Staaten gegeneinander. Die wechselvolle Geschichte des Gazastreifens macht seinen rechtlichen Status kompliziert.
Missstimmung zwischen Israel und den USA
JERUSALEM (inn) – Die USA reagieren verschnupft auf israelische Kritik am Vermittlungsversuch von US-Außenminister John Kerry im Gaza-Konflikt. Der Diplomat hatte einen Vorschlag vorgelegt, der aus Sicht von Beobachtern die radikal-islamische Hamas bevorzugt.
Rivlin: Gutes Miteinander von Juden und Muslimen ist möglich
JERUSALEM (inn) – Israels neuer Staatspräsident Reuven Rivlin hat den Muslimen im Land ein frohes Fest des Fastenbrechens gewünscht. In seiner Grußbotschaft betonte er, die Nachkommen Abrahams müssten miteinander in Frieden leben.
Israel verstärkt Angriffe auf Gaza
JERUSALEM / GAZA (inn) – Nach dem Tod von weiteren zehn israelischen Soldaten hat Israel die Angriffe auf den Gazastreifen verstärkt. Die Armee traf zahlreiche Ziele in dem Küstenstreifen, darunter das Haus des Hamas-Führers Ismail Hanije. Das einzige Kraftwerk in Gaza steht am Dienstag in Flammen.