Suche
Close this search box.

Nach Schalit-Deal: Sechs Palästinenser erneut in Haft

Im Austausch gegen Schalit kamen die sechs Palästinenser frei – nun sind sie wieder in Haft.

JERUSALEM (inn) – Sechs Palästinenser, die im Austausch gegen Gilad Schalit freikamen, müssen nun doch ihre lebenslange Haftstrafe absitzen. Das hat der Freilassungsausschuss am Dienstag entschieden. Als Grund nannten die Mitglieder einen Verstoß gegen die Auflagen.

Überlegungen zum jüngsten Raketenkrieg in Nahost

In den vergangenen Jahren haben Palästinenser Tausende Raketen auf Südisrael abgefeuert. Die Polizei in Sderot sammelt die Geschosse, die auf ihr Einsatzgebiet fallen.

Was ist die Ursache für die jüngste Eskalation im Konflikt zwischen Israel und dem Gazastreifen? Gewiss waren da die grässlichen Morde an drei israelischen und kurz darauf an einem arabischen Jugendlichen. Einen direkten Kausalzusammenhang zwischen dem jüngsten Raketenkrieg und diesen Taten gibt es jedoch nicht.

Erstes Todesopfer auf israelischer Seite

Nahe des Grenzüberganges Eres tötete die Hamas am Dienstag einen Israeli.

ERES / JERUSALEM / TEL AVIV (inn) – Zum ersten Mal im aktuellen Gaza-Konflikt beklagt Israel ein Todesopfer. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier sucht das Gespräch mit Politikern in Nahost. Der israelische Staatspräsident Schimon Peres spricht über das „moralische Dilemma“ Israels.

Gaza: Kaum Frauen und Kinder unter Toten

Bei den israelischen Luftangriffen – hier in Ansar – sterben deutlich mehr Männer als Frauen.

GAZA (inn) – Die Todesopfer der israelischen Luftangriffe auf den Gazastreifen sind zum größten Teil Männer im wehrfähigen Alter. Dies geht aus einer Liste hervor, die der katarische Nachrichtensender „Al-Dschasira“ am Montag veröffentlicht hat.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen