Suche
Close this search box.

Armutsbericht: Warme Mahlzeiten fehlen

Die Armut unter den Israelis wächst. Viele können sich die Lebenshaltungskosten kaum leisten, zeigt der diesjährige Armutsbericht.

JERUSALEM (inn) – Rund ein Zehntel der Israelis konnte sich im vergangenen Jahr nicht täglich eine warme Mahlzeit leisten. Das zeigt der diesjährige Armutsbericht, den das Zentrale Statistikbüro am Dienstag veröffentlichte. Viele Israelis empfinden ihre wirtschaftliche Situation als schlecht.

Palästinensische Rakete tötet Palästinenserin

Seit mehr als einer Woche wird Israel fast täglich vom Gazastreifen aus mit Raketen beschossen.

GAZA (inn) – Palästinenser aus dem Gazastreifen haben am späten Dienstagabend fünf Raketen auf Israel abgefeuert. Zwei davon schlugen allerdings noch im Gazastreifen ein. Dabei wurde ein Mädchen getötet.

Außenposten: Staat entschädigt Palästinenser

Nach der Vereinbarung zu Amona könnten auf den Staat Israel Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe zukommen.

JERUSALEM (inn) – Erstmals zahlt der Staat Israel Entschädigung an Palästinenser, auf deren Grundbesitz ein illegaler Siedlungsaußenposten errichtet wurde. Ein entsprechendes Abkommen hat das Jerusalemer Friedensgericht am Dienstag für rechtsgültig erklärt.

Israel tritt „Pariser Club“ bei

Auch Israel wird in Zukunft als Gläubiger für verschuldete Länder aktiv werden.

PARIS (inn) – Israel ist als Kreditgeber dem „Pariser Club“ beigetreten. Die informelle Vereinigung aus 20 staatlichen Gläubigern vermittelt zwischen Geberländern und Ländern, die Probleme bei der Rückzahlung ihrer Kredite haben oder verschuldet sind.

Palästinensische Häftlinge beenden Hungerstreik

Palästinsische Häftlinge haben mit ihrem Hungerstreik gegen die sogenannte Verwaltungshaft protestiert.

JERUSALEM (inn) – Nach fast zwei Monaten haben palästinensische Häftlinge einen Kompromiss mit der israelischen Gefängnisbehörde erzielt und ihren Hungerstreik beendet. Beweggrund dafür war unter anderem der nahende Fastenmonat Ramadan.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen