Kommentar: Ein Haus in Hebron
Schön ist das vierstöckige Haus am Rand der staubigen Straße zwischen der jüdischen Siedlung Kirijat Arba und der Altstadt von Hebron nicht. Aber international bekannt, und heftig umstritten. Nach jahrelangem Rechtsstreit hat die israelische Armee zu Beginn der dritten Aprilwoche 2014 erlaubt, dass Juden das Haus beziehen.
Umfrage: Barghuti und Fatah als Wahlsieger
RAMALLAH / GAZA (inn) – Der in Israel inhaftierte Fatah-Führer Marwan Barghuti bleibt der beliebteste Kandidat für das Amt des palästinensischen Präsidenten. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Die Fatah würde demnach auch siegreich aus Parlamentswahlen hervorgehen.
Michael Bloomberg erhält „jüdischen Nobelpreis“
JERUSALEM (inn) – Der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg ist in Jerusalem mit dem Genesis-Preis ausgezeichnet worden. Bei der Gala war auch der US-Komiker Jay Leno zu Gast.
Sinai: Terrorführer bei Attentat getötet
KAIRO (inn) – Der Anführer einer Terrorgruppe im Sinai, die auch Angriffe auf Israelis verübt hat, ist am Donnerstag erschossen worden. Nach Angaben ägyptischer Sicherheitsoffiziere hatten Stammesangehörige aus Rache das Feuer auf sein Fahrzeug eröffnet.