Israel beendet Nahost-Verhandlungen
TEL AVIV (inn) – Israel führt die Friedensgespräche mit den Palästinensern nicht weiter. Das hat das Sicherheitskabinett am Donnerstagnachmittag einstimmig entschieden. Grund dafür ist die am Mittwoch erzielte Vereinbarung zwischen den palästinensischen Gruppierungen Fatah und Hamas.
Antiker Meißel bei Klagemauer entdeckt
JERUSALEM (inn) – In den Abwasserkanälen unterhalb der Klagemauer hat der Archäologe Eli Schukrun einen verrosteten eisernen Meißel gefunden. Den dürfte einer der Steinmetze verloren haben, der die kunstvoll gestalteten oberen Schichten der vor 2.000 Jahren errichteten Stützmauer des Tempelberges bearbeitet hat.
25 Jahre Friedensgespräche – eine denkwürdige Beobachtung
Vor einem Vierteljahrhundert begann im Nahen Osten der Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern. Harry Neumann hat einen großen Teil dieser Zeit in Israel und im Gazastreifen verbracht. In einem persönlichen Rückblick legt er dar, warum die Verhandlungen aus seiner Sicht bislang keinen Erfolg hatten – und wie sich das ändern könnte.
Unmut über palästinensische Einigung
JERUSALEM / TEL AVIV / WASHINGTON (inn) – Nach der Vereinbarung zwischen der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) und der radikal-islamischen Hamas herrscht in Israel Unmut in allen politischen Lagern. Die USA drohen den Palästinensern mit dem Ende der Finanzhilfen.
Nach Angriff: Israel beschießt Gazastreifen
GAZA (inn) – Palästinenser aus dem Gazastreifen haben am Mittwoch erneut zwei Raketen auf Israel abgefeuert. Die Luftwaffe griff daraufhin Ziele in dem Küstengebiet an. Dabei wurden sieben Menschen verletzt.