Israelischer Busfahrer beschimpft Holocaust-Überlebenden als Nazi
TEL AVIV (inn) – Eine ganz normale Busreise wird zum Schockerlebnis: Weil der Busfahrer niederländisch mit deutsch verwechselt, erlebt ein Holocaust-Überlebender am vergangen Freitag eine böse Überraschung.
1924 – Britische Machtspiele
In diesem Jahr erinnern wir uns an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914. Dieses Ereignis hat nicht nur Europa, sondern auch die Landkarte des Orients grundlegend verändert.
Friedensaktivist Ron Pundak gestorben
JERUSALEM (inn) – Einer der profiliertesten israelischen Friedensaktivisten, Ron Pundak, ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 59 Jahren an einer schweren Krankheit. Das meldet der israelische Rundfunk.
Prosor fordert UN-Aufsicht über Hisbollah
NEW YORK (inn) – Die Vereinten Nationen müssen die radikal-islamische Hisbollah-Miliz besser unter Kontrolle halten. Dies hat der israelische UN-Botschafter Ron Prosor am Mittwoch gefordert. Anlass war die Mitteilung der Hisbollah, sie sei für einen Angriff auf israelische Soldaten Mitte März verantwortlich.
Marathon für Frieden – unter Umgehung der Kriegsgebiete
BEIRUT / JERUSALEM (inn) – Ein australischer Sportler will mit einem Marathonlauf für den Frieden in Nahost werben. Regionen, die Frieden besonders nötig hätten, meidet er dabei.
Bennett droht mit Koalitionsbruch
JERUSALEM (inn) – Der Vorsitzende der Partei „Jüdisches Haus“, Wirtschaftsminister Naftali Bennett, hat mit einem Austritt seiner Partei aus der Regierungskoalition von Premierminister Benjamin Netanjahu gedroht. Er will damit die Freilassung arabischer Häftlinge durch Israel verhindern.
UNO akzeptiert palästinensische Anträge
NEW YORK (inn) – Die Vereinten Nationen haben die palästinensischen Aufnahmeanträge für 13 internationale Abkommen angenommen. Dies teilte UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon am Donnerstag mit.
Erneut Tourismusrekord im März
JERUSALEM (inn) – Im März sind 302.000 Besucher nach Israel gereist. Insgesamt kamen im ersten Quartal 776.000 Menschen in den jüdischen Staat, ein Allzeit-Hoch für die ersten drei Monate eines Jahres.