Neue Qumran-Rollen entdeckt
Seit Jahrtausenden folgen Juden dem Gebot, Gebetsriemen mit dem jüdischen Glaubensbekenntnis zu tragen oder dieses an Türpfosten anzubringen. Forscher haben nun unter den Qumran-Funden 2.000 Jahre alte Gebote auf kleinformatigem Pergament entdeckt.
Bauvorhaben in Ostjerusalem bestätigt
JERUSALEM (inn) – Das Jerusalemer Planungskomitee hat am Mittwoch die Genehmigungen für 184 Wohneinheiten im Osten der Stadt bestätigt. In der Opposition stieß dieser Schritt auf Kritik.
„Rising Star“ – Israelisches TV-Format feiert weltweite Erfolge
JERUSALEM (inn) – Die israelische Show „Rising Star“ ist, nach dem erfolgreichen Auftakt in Israel, nun auch in die Ukraine und nach Griechenland verkauft worden. Somit hat die israelische „Keschet Media Group“ das Format bisher in rund 30 Märkte weltweit verbreiten können.
DAAD eröffnet ständige Präsenz in Tel Aviv
TEL AVIV (inn) – Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat am Dienstag eine dauerhafte Vertretung in Tel Aviv eröffnet. Sie soll als Anlaufstelle für Wissenschaftler und Studenten dienen.
Frauenpower am Unabhängigkeitstag
JERUSALEM (inn) – Die staatliche Zeremonie zum diesjährigen israelischen Unabhängigkeitstag stellt den Beitrag von Frauen für den jüdischen Staat in den Mittelpunkt. Deshalb hat der zuständige Ausschuss 14 Frauen ausgewählt, um die traditionellen Fackeln zu entzünden.
Holocaust-Überlebende erhalten mehr Finanzhilfen
JERUSALEM (inn) – Holocaust-Überlebende erhalten in den kommenden Jahren mehr Finanzhilfen. Ein entsprechendes Gesetz hat das israelische Parlament am Dienstag verabschiedet.