Proteste bei Schulz‘ Knesset-Rede
JERUSALEM (inn) – Trotz Loyalitätsbekundungen hat EU-Parlamentspräsident Martin Schulz mit seiner Knesset-Rede am Mittwoch den Unmut einiger israelischer Politiker auf sich gezogen. Alle Abgeordneten der Regierungspartei „Jüdisches Haus“ verließen aus Protest den Saal.
Erdogan fordert Ende der Gaza-Blockade
ANKARA / JERUSALEM (inn) – Der türkische Regierungsschef Recep Tayyip Erdogan hat Israel am Dienstag aufgefordert, die Gaza-Blockade aufzuheben. Dies sei Bedingung für eine Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Staaten.
Israel erstmals in UN-Beratungsgruppe für Menschenrechte
GENF (inn) – Historische Wegmarke: Israel hat am Dienstag zum ersten Mal an der Sitzung einer UN-Beratungsgruppe für Menschenrechte JUSCANZ teilgenommen. Israelische Außenpolitiker sehen darin eine Anerkennung der Demokratie in dem jüdischen Staat.
EU-Parlamentspräsident gegen Israel-Boykott
JERUSALEM (inn) – EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat am Dienstagabend die Ehrendoktorwürde der Hebräischen Universität in Jerusalem erhalten. Anschließend sprach er sich vor Journalisten gegen einen Boykott Israels aus. Er betonte, in der EU gebe es dafür keine Mehrheit.
Pressefreiheit: Nahostkonflikt hat Sonderstellung
PARIS (inn) – Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ (ROG) hat ihre jährliche Rangliste der Pressefreiheit in allen Ländern der Welt veröffentlicht. Israel befindet sich 17 Plätze höher als im Vorjahr.
Pazifik-Allianz akzeptiert Israel als Beobachter
CARTAGENA (inn) – Israel ist neuer Beobachterstaat in der Pazifik-Allianz. Das hat das lateinamerikanische Bündnis in der Nacht zum Dienstag in Kolumbien entschieden.