Flüchtige aus Holot nach Demo festgenommen
JERUSALEM (inn) – Mehrere Hundert illegale Einwanderer haben am Dienstag in Jerusalem einen Protestmarsch veranstaltet. Nach Zusammenstößen mit Sicherheitskräften wurden etwa 200 von ihnen festgenommen. Die Demonstranten waren zuvor aus der Holot-Hafteinrichtung im Negev entflohen.
Kommentar: Israel überflutet den Gazastreifen
Haben die Israelis bei den Überschwemmungen in Gaza ihre Hände im Spiel? Kaum ist der Wintersturm vorüber, machen auch schon Verschwörungstheorien die Runde.
Wie Israel den Palästinensern im Unwetter half
JERUSALEM (inn) – Winterliche Hilfe: Das israelische Militär hat die Menschen in den palästinensischen Gebieten während des Wintersturmes in vielen Belangen unterstützt. Unter anderem befreiten Soldaten Palästinenser, die in ihren Fahrzeugen feststeckten.
Jordanien: Keine Kameras auf dem Tempelberg
JERUSALEM (inn) – Die jordanische Regierung, welche mitverantwortlich für die heiligen muslimischen Stätten in Jerusalem ist, hat von Israel die Abschaffung der Überwachungskameras auf dem Gelände der Al-Aksa-Moschee gefordert. Die Kameras schränkten die Gläubigen in ihrer Freiheit ein.
Ja‘alon: UNO soll sich wegen Gaza-Krise an Hanije wenden
JERUSALEM (inn) – Israels Verteidigungsminister Mosche Ja‘alon hat sich gegen eine freie Einfuhr von Baumaterial in den Gazastreifen ausgesprochen. Die damit verbundenen Gefahren habe er auch gegenüber UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon deutlich gemacht, sagte er der Tageszeitung „Ma‘ariv“.
Jordanien verweigert Hamas-Politikern die Einreise
AMMAN (inn) – In Abstimmung mit Ägypten lehnt Jordanien die Einreise-Gesuche führender Hamas-Politiker ab. Bereits in der Vergangenheit verweigerte Jordanien die Eröffnung eines Hamas-Büros im Land – trotz finanzieller Offerten aus Katar.