„AmEchad“ protestiert gegen „Nakba-Ausstellung“
MÜNCHEN (inn) – Die Organisation „AmEchad München“ hat gegen die geplante Ausstellung „Die Nakba – Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948“ an der Montessori-Schule in München protestiert. Die Bilder zielten darauf, Israels Entstehungsgeschichte zu delegitimieren.
Palästinensischer Polizist ermordet
BETHLEHEM (inn) – Unbekannte haben am Dienstagabend eine Polizeistation im Westjordanland überfallen. Dabei wurde ein palästinensischer Polizist erschossen.
Freihandelszone zwischen Russland und Israel
NUSA DUA (inn) – Israel und Russland wollen eine Freihandelszone zwischen beiden Ländern einrichten. Der israelische Wirtschaftsminister Naftali Bennett und der russische Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Alexej Uljukaew, entschieden sich auf der Konferenz der Welthandelsorganisation auf der indonesischen Insel Bali für einen Start entsprechender Verhandlungen.
Knessetsprecher und Abbas bei Abschied von Mandela
JOHANNESBURG (inn) – Der Knessetvorsitzende Juli Edelstein hat Israel am Dienstag bei der Trauerfeier für Nelson Mandela in Johannesburg vertreten. Für die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) war Präsident Mahmud Abbas angereist. Das Symbol des Kampfes gegen die südafrikanische Apartheid war am Donnerstag im Alter von 95 Jahren verstorben.
Wetter: Israel im Würgegriff chemischer Kampfstoffe
JERUSALEM (inn) – Das für den heutigen Mittwoch angekündigte Sturmtief „Iwan“ hat die Menschen in Israel in Alarmbereitschaft versetzt. Manche Katastrophen wurden allerdings schon oft vorausgesagt, ohne bislang einzutreffen.
Chemie-Nobelpreis an Israelis verliehen
STOCKHOLM (inn) – Die beiden amerikanisch-israelischen Wissenschaftler Arieh Warshel und Michael Levitt haben am Dienstag den Nobelpreis für Chemie in Stockholm erhalten. Sie teilen sich den Preis mit ihrem jüdischen Kollegen Martin Karplus, der ebenfalls in den USA lebt.