Gauck: „Jüdisches Leben ist Teil unserer Kultur“
BERLIN (inn) – Bundespräsident Joachim Gauck hat den Gemeindetag des Zentralrats der Juden in Deutschland am Sonntag in Berlin besucht. Er betonte, dass das jüdische Leben Teil der deutschen Kultur ist und dass die Geschichte nie vergessen werden würde.
Tausende Jahre alte Fundsachen aus dem Lande Kanaan
HAIFA (inn) – Was machten die Steinzeitmenschen mit ihren Toten? Wie schmeckte der Wein der Kanaanäer? Israelische Archäologen haben erstaunliche Entdeckungen gemacht.
Netanjahu: Atom-Deal „historischer Fehler“
JERUSALEM (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat die Einigung bei den Atomgesprächen mit dem Iran als „historischen Fehler“ verurteilt. Unterstützt wird er in seiner Kritik von Kanada. Die Verhandlungspartner sind unterdessen mit dem Abkommen zufrieden.
Apple kauft israelische Start-up-Firma PrimeSense
CUPERTINO (inn) – Der amerikanische Elektronik-Konzern Apple hat die israelische Firma PrimeSense gekauft. Der Preis liegt angeblich bei 360 Millionen US-Dollar.
Erster Propagandastreifen der Filmgeschichte wiederentdeckt
JERUSALEM (inn) – Der Stummfilm „Das Leben der Juden im Land Israel“ gilt als Pionier der Propagandafilme. Lange war er nicht auffindbar. Im Dezember soll der Schwarz-Weiß-Streifen in Jerusalem gezeigt werden.
Schiiten und Sunniten
Muslimische Apologeten stellten den Islam in früheren Zeiten gerne als Religion der Einheit im Kontrast zu einem hoffnungslos zerstrittenen Christentum dar. Heute ist von dieser Einheit wenig sichtbar. Die Liste der „Stellvertreterkriege“ zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran ist lang. Wer aber sind die Schiiten? Und was unterscheidet sie von den Sunniten?