„Freundschaft braucht manchmal eine Erinnerung“
Der TV-Moderator Cherno Jobatey ist Herausgeber der „Huffington Post Deutschland“ und Moderator des diesjährigen „Israelkongresses“. Im Interview mit Janis Just erklärte er, was ihn mit dem jüdischen Staat verbindet und warum er am kommenden Sonntag einen Kongress zu Israel in Berlin moderieren wird.
Schweizer Bericht: Hinweise auf Giftmord an Arafat
PARIS (inn) – Wissenschaftler aus der Schweiz haben am Dienstag der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) ihre Untersuchungsergebnisse zum Tod von Palästinenserführer Jasser Arafat vorgelegt. Auch der Witwe Arafats liegen die Dokumente vor. Sie verkündete am Mittwoch, ihr Mann sei vergiftet worden.
Israelisch-iranischer Austausch über Atomprogramm
PARIS (inn) – Ein ehemaliger Knessetabgeordneter ist in Frankreich mit einem General der iranischen Revolutionsgarden zusammengetroffen. An der Versammlung nahmen frühere ranghohe Politiker aus weiteren Ländern teil. Ein Thema war das Atomprogramm des Iran.
Kerry bleibt optimistisch
JERUSALEM / BETHLEHEM (inn) – US-Außenminister John Kerry hat Israel am Mittwoch dazu aufgefordert, den Siedlungsbau zu begrenzen. Trotz der aktuellen Spannungen angesichts der israelischen Siedlungspolitik zeigt sich Kerry bei seinem Besuch in Israel und den Palästinensergebieten optimistisch.
Deutlich weniger Raketenangriffe nach „Wolkensäule“
JERUSALEM (inn) – Wirkungsvoller Militäreinsatz: Seit dem November 2012 ist die Zahl der Angriffe aus dem Gazastreifen auf Südisrael deutlich zurückgegangen. Die israelische Armee führt dies auf die „Operation Wolkensäule“ gegen die Terrorinfrastruktur der Hamas zurück.
Glückwünsche für Lieberman
JERUSALEM (inn) – Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat den Freispruch seines früheren Außenministers Avigdor Lieberman begrüßt. Kritik an dem Gerichtsurteil kam aus der Opposition.
„Biblische Perspektive auf Israel gewinnen“
BERLIN (inn) – Am heutigen Donnerstagabend beginnt der 2. Gemeinde-Israel-Kongress in Berlin. Unter dem Motto „Aus der Kraft der Wurzel die Zukunft gestalten“ kommen Juden und Christen zusammen, um sich auszutauschen und Beziehungen zu festigen. Der Kongress ist eine Gelegenheit, über Israel nachzudenken und Impulse mitzunehmen.