Delegation der Kultusministerkonferenz in Israel
JERUSALEM (inn) – Deutsch-israelische Zusammenarbeit: Die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem haben am Mittwoch in Jerusalem eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Sie soll dem Unterricht über den Holocaust in Deutschland mehr Tiefe verleihen.
FINA kritisiert arabische Länder für Israel-Boykott
LAUSANNE (inn) – Der Weltschwimmverband FINA hat den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Katar für ihren Umgang mit der israelischen Delegation beim Schwimm-Weltcup eine Warnung ausgesprochen. In beiden Ländern diskriminierten die Organisationen der Sportveranstaltung die Israelis.
US-Universität gründet Friedens-Campus in Nazareth
NAZARETH / JERUSALEM (inn) – Die Texas A&M Universität will einen Friedenscampus in Nazareth eröffnen. Dort sollen Gläubige aller Religionen studieren. Am Mittwoch unterzeichneten die Verantwortlichen im Beisein des israelischen Präsidenten Schimon Peres in Jerusalem die Absichtserklärung.
Knesset gedenkt an ermordeten Minister Se‘evi
JERUSALEM (inn) – Seit Beginn der Friedensverhandlungen gibt es vermehrt Angriffe auf Juden im Westjordanland. Darauf hat Knessetsprecher Juli Edelstein am Mittwoch in einer Sondersitzung hingewiesen. Sie war dem Gedenken an den vor zwölf Jahren ermordeten Tourismusminister Rehavam „Gandhi“ Se‘evi gewidmet.
Jüdische und christliche Bibel unter einem Dach
„So etwas gab es in ganz Israel noch nie.“ Mit diesen Worten hat die Direktorin des „Jerusalemer Museum der Biblischen Länder“ Amanda Weiss am Mittwoch die Sonderausstellung „Das Buch der Bücher“ eröffnet. Darin sind jüdische Bibeltexte gemeinsam mit christlichen Texten zu sehen.
Abbas lobt EU-Haltung zu Siedlungen
BRÜSSEL (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat internationale Unternehmen aufgerufen, keine Geschäfte in Siedlungen zu machen. Am Mittwoch kam er in Brüssel mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, zusammen.
Kerry trifft Netanjahu in Rom
ROM (inn) – Im Wesentlichen einig: Bei ihrem siebenstündigen Treffen am Mittwoch in Rom haben der US-Außenminister John Kerry und Benjamin Netanjahu die Notwendigkeit betont, gegenüber dem Iran Konsequenz zu zeigen. Es dürfe keine Zugeständnisse für dessen Atomprogramm geben.