Palästinenser erhalten finanzielle Hilfe
JERUSALEM / WASHINGTON (inn) – Die USA spenden dem UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) 18,3 Millionen US-Dollar. Das teilte die Hilfsorganisation am Mittwoch in einer Pressemitteilung in Jerusalem mit. Auch die Weltbank hat Unterstützung für Palästinenser angekündigt.
Peres erfreut über „wundervolle israelische Kinder“
JERUSALEM (inn) – Israels Staatspräsident Schimon Peres hat am Dienstag Tausende Bürger in seiner Laubhütte empfangen. Er ermunterte seine Gäste zu einem gesunden Lebensstil.
Haredim im Urlaub: Auftanken im Heimatland
JERUSALEM (inn) – Mehr als die Hälfte der ultra-orthodoxen Israelis bevorzugt den Urlaub im eigenen Land. Das geht aus einer Studie der staatlichen Werbeagentur für das israelische Tourismusministerium hervor. Die Tourismusbranche sieht großes Potential im Ausbau von Ferienangeboten speziell für Ultra-Orthodoxe.
Juden feiern Torah
JERUSALEM (inn) – In Israel hat am Mittwochabend das Fest der Freude über Gottes Lehre, „Simchat Torah“, begonnen. Damit endet die jährliche Torah-Lesung – und nimmt mit dem 1. Buch Mose erneut ihren Anfang.
Jerusalem bei Apple staatenlos
JERUSALEM (inn) – Jerusalem wird in der Liste der Weltuhrzeiten beim US-Elektronikkonzern Apple ohne Land angezeigt. Auch bei zwei weiteren Städten fehlen die Landesangaben.
Hundert amerikanische Juden appellieren an Abbas
NEW YORK (inn) – Mahmud Abbas soll öffentlich dem Rückkehrrecht der Palästinenser abschwören und sich für einen demilitarisierten Palästinenserstaat aussprechen. Das haben 100 amerikanische Juden in Führungspositionen in einem Brief an den Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde gefordert.
Israelnetz Nachrichten vom 26.09.2013
Kerry: Friedensgespräche werden intensiviert
NEW YORK (inn) – Israelis und Palästinenser wollen ihre Friedensgespräche verstärken. Das gab US-Außenminister John Kerry am Mittwoch im Rahmen der UN-Generalversammlung bekannt. Die USA sollten bei den Gesprächen außerdem eine größere Rolle spielen.