Sechste „Eisenkuppel“-Batterie installiert
JERUSALEM (inn) – Israel hat am vergangenen Mittwoch eine sechste Einheit des Raketenabwehr-Systems „Eisenkuppel“ installiert. Das bestätigte die israelische Armee am Sonntag.
Notstand im Sinai
RAFAH (inn) – Bei einem Angriff auf zwei Busse sind am Montag im Sinai mindestens 25 ägyptische Grenzpolizisten getötet worden. Der Überfall ereignete sich nahe der Stadt Rafah an der Grenze zum Gazastreifen. Unterdessen äußerte ein ranghoher ägyptischer Vertreter Verständnis für Israels Besorgnis.
Alijah-Hochzeitswettbewerb und Messe werben für Immigration
JERUSALEM / NETANJA (inn) – Ein junges amerikanisches Paar hat beim Hochzeitsgeschenke-Wettbewerb der Einwanderungsorganisation „Nefesh B‘Nefesch“ 10.000 Dollar gewonnen. Die Organisation hatte zukünftige Einwanderer aufgefordert, Träume zu ihrer Alijah über soziale Netzwerke zu teilen. Vergangene Woche besuchten außerdem hunderte französische Touristen die Alijah-Messe in Netanja.
Jeder Achte unter Mindestlohn bezahlt
JERUSALEM (inn) – In Israel sind Verstöße gegen das Mindestlohn-Gesetz gängiger als in den meisten westlichen Ländern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Nationalen Versicherungs-Instituts.
Israel bleibt Weltmeister im Computer-Schach
YOKOHAMA (inn) – Das Programm „Deep Junior“ hat am Sonntag die Computer-Schach-Weltmeisterschaft gewonnen. Im japanischen Yokohama verteidigte die von israelischen Informatikern entwickelte Anwendung ihren Titel aus dem Jahr 2011.
Biblische „Bekannte“ gefunden
JERUSALEM (inn) – Archäologen haben zwischen Tausenden Scherben erneut eine althebräische Inschrift mit biblischem Namen entdeckt. Sie befanden sich in einer Trümmerschicht aus der Zeit der Zerstörung Jerusalems durch den babylonischen König Nebukadnezar im Jahr 587 vor Christus.
Wie Israel und Ägypten stillschweigend kooperieren
JERUSALEM / KAIRO (inn) – Der Krieg der ägyptischen Armee gegen Terrorgruppen auf der Sinaihalbinsel hat das Potential für einen Konflikt mit Auswirkungen auf die ganze Welt. Ausnahmevereinbarungen mit Israel stärken dem Militär den Rücken.
USA zahlt 111 Millionen Euro an die PA
RAMALLAH (inn) – Die USA unterstützen die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) mit umgerechnet rund 111 Millionen Euro. Michael Ratney, US-Generalkonsul in Jerusalem, und der palästinensische Premierminister im Westjordanland, Rami Hamdallah, unterzeichneten am Sonntag in Ramallah eine entsprechende Vereinbarung.