„Sunrise Ltd.“ kauft Elektroauto-Konzern „Better Place“
TEL AVIV (inn) – Der Energiekonzern Sunrise Ltd. und die „Israelische Gesellschaft für den Vertrieb des Elektroautos“ kaufen den israelischen Elektroauto-Konzern „Better Place“ für umgerechnet rund 3,8 Millionen Euro. Der Schweizer Teil des Unternehmens soll für rund 5,3 Millionen Euro ebenfalls an Sunrise Ltd. gehen. Am Mittwoch bestätigte das Bezirksgericht in Lod den Kauf. Der Autokonzern hatte Ende Mai Insolvenz angemeldet.
Drastische Kürzungen bei Israels Armee
JERUSALEM (inn) – Bei der israelischen Armee stehen drastische Kürzungen in Höhe von etwa fünf Milliarden Euro an. Wegen der Notwendigkeit, das Milliardenloch im Haushalt zu stopfen, hat Generalstabschef Benny Gantz der Regierung einen Plan vorgelegt, Panzer-Einheiten stillzulegen, Tausende Berufssoldaten zu entlassen, Kriegsschiffe einzumotten und Artillerie-Einheiten zu verkleinern.
Peres: „Stolz auf arabische Israelis“
JERUSALEM (inn) – Israel muss für vollständige Gleichheit der arabischen Bevölkerung sorgen und Diskriminierung verhindern. Dies hat Staatspräsident Schimon Peres bei einem Treffen mit arabischen Ortsvorstehern gesagt. An der Begegnung in Jerusalem nahm auch Innenminister Gideon Sa‘ar teil.
Dreijähriges Opfer von Steinewurf: Zustand verbessert
RA‘ANANA (inn) – Neue Hoffnung für eine Familie: Vier Monate nach dem Steineangriff auf ein israelisches Fahrzeug darf die dreijährige Adele Biton erstmals für ein Wochenende das Krankenhaus verlassen. Unterdessen ist die palästinensische Gewalt im Westjordanland deutlich zurückgegangen.
Jüdisches Fatah-Mitglied gestorben
PARIS (inn) – Ilan Halevi, ein jüdisches Mitglied der „Palästinensischen Befreiungsorganisation“ (PLO) und der Fatah-Partei, ist am Mittwoch im Alter von 70 Jahren gestorben. Der in Frankreich geborene Jude war überzeugter Anti-Zionist.
Vier Medaillen für Israel bei Informatik-Olympiade
BRISBANE / JERUSALEM (inn) – Bei der 25. Internationalen Informatik-Olympiade im australischen Brisbane hat das israelische Team vier Medaillen gewonnen: Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Der viertägige Wettbewerb endete am Mittwoch. Premierminister Benjamin Netanjahu gratulierte den Jugendlichen per Telefon zu deren Leistung.