„Unabhängigkeitserklärung erfüllt Kriterien einer Verfassung“
JERUSALEM (inn) – Die Unabhängigkeitserklärung von 1948 sollte zur Verfassung des israelischen Staates werden. Das fordert die Knessetabgeordnete Ruth Calderon in einem Gesetzesvorschlag. Sie gehört der Zukunftspartei von Finanzminister Jair Lapid an.
Feierlicher Empfang für „Arab Idol“-Sieger Assaf in Gaza
GAZA (inn) – Zehntausende Fans haben am Dienstag den „Arab Idol“-Gewinner Mohammed Assaf im Gazastreifen empfangen. Der bis vor Kurzem noch unbekannte Hochzeitssänger kündigte an, er werde weiter „nationalistische“ Lieder singen. Während die Fatah den 23-Jährigen als Nationalhelden feiert, hält sich die Hamas hingegen noch immer zurück.
Google-Stipendium für blinden Studenten aus Haifa
HAIFA (inn) – Der sehbehinderte Ahmed Said Abassi aus Haifa erhält das „Google-Europa-Stipendium 2013“ für Studenten mit Behinderung. Abassi studiert Informatik am Technion in Haifa, der technischen Universität Israels. Zusammen mit 16 weiteren Gewinnern erhält er das Stipendium im Wert von 7.000 Euro demnächst im Google-Büro in Zürich.
Urteil: Sabbat-Gesetz gilt auch für Supermärkte
TEL AVIV (inn) – Das Oberste Gericht in Jerusalem hat am Dienstag angeordnet, dass sich auch Filialen großer Supermarktketten in Tel Aviv an das Ruhe-Gesetz zum Sabbat halten müssen. Die Stadt müsse effektiver gegen die Verstöße vorgehen. Kleinere Lebensmittelhändler hatten bereits im Jahr 2007 eine Petition eingereicht und sich über einen wirtschaftlichen Vorteil der großen Supermärkte beschwert.
Hanije: „Palästinenser werden Israel nicht anerkennen“
GAZA (inn) – Die Palästinenser werden Israel nicht anerkennen – trotz der Abriegelung des Gazastreifens und zweier Kriege. Das betonte der Premierminister der Hamas-Regierung im Gazastreifen, Ismail Hanije, am Dienstag.
Tödliche Schüsse: Polizei vermutet rassistischen Hintergrund
JERUSALEM (inn) – Gegen den Wachmann, der an der Klagemauer einen Juden erschossen hat, wird wegen Mordes ermittelt. Nach Aussage von Augenzeugen hatte er eine verbale Auseinandersetzung mit dem Getöteten. Offenbar war der Hintergrund rassistisch.