Israelische Firma erhält „Stockholmer Industriewasserpreis“
STOCKHOLM (inn) – Die israelische Firma Netafim hat den diesjährigen „Stockholmer Industriewasserpreis“ gewonnen. Die Auszeichnung wird dem auf Bewässerungstechnik spezialisierten Unternehmen im September während der Konferenz zur „Welt-Wasser-Woche“ in Stockholm verliehen.
„Kusair-Eroberung ist Botschaft an den zionistischen Feind“
DAMASKUS / JERUSALEM (inn) – Die Einnahme der syrischen Stadt Kusair durch die Regierungstruppen sendet auch eine klare Botschaft an Israel. Dies betonte die Armee in dem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land am Mittwoch.
Feier für Queen Elizabeth II.: Peres lobt Beziehungen mit Großbritannien
REHOVOT (inn) – Großbritannien lehnt Boykotts gegen Israel vehement ab. Das sagte der britische Botschafter für Israel, Matthew Gould. Er sprach am Montag während einer Feier anlässlich des 87. Geburtstages von Queen Elizabeth in Rehovot. Einer der Ehrengäste war der israelische Staatspräsident Schimon Peres.
Menschenrechte und Islam
Sind Islam und Menschenrechte miteinander vereinbar? In vielen Ländern mit überwiegend muslimischer Bevölkerung ist es mit den Menschenrechten nicht zum Besten bestellt. Die Verfassungen der arabischen Länder berufen sich vielfach ausdrücklich auf die Scharia als wesentliche oder sogar einzige Quelle der Gesetzgebung – die dann in der Praxis meist nur im Zivilrecht gilt. Ist die Berufung auf das Schariarecht die Ursache für fehlende Freiheitsrechte?
Palästinenser demonstrieren für Kalifat
RAMALLAH (inn) – Die islamistische Gruppe „Hisb ut-Tahrir“ hat am Dienstag im Westjordanland an die Auflösung des Kalifats vor 92 Jahren erinnert. Die Demonstranten forderten eine Wiederkehr des islamischen Staates.
Bessere Sozialhilfe: Holocaust-Überlebende trifft Netanjahu
JERUSALEM (inn) – Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat sich am Dienstag mit der Holocaust-Überlebenden Dora Roth getroffen. Netanjahu wollte sich über die Situation der Überlebenden informieren und gab zu, dass es des öfteren an deren Sozialversorgung mangele. Roth hatte bereits im April eine Rede vor der Knesset gehalten.
Abbas empfängt maledivischen Präsidenten
RAMALLAH (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas will „so bald wie möglich“ die Friedensverhandlungen wieder aufnehmen. Israel müsse als Voraussetzung nur die bekannten Bedingungen der Palästinenser akzeptieren, sagte er am Dienstag nach einem Treffen mit dem Staatspräsidenten der Malediven, Mohammed Waheed Hassan, in Ramallah.
Automatisches Gepäck-Kontrollsystem am Ben-Gurion-Flughafen
TEL AVIV (inn) – Am Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv wird probeweise ein automatisches Gepäck-Kontrollsystem eingeführt. Davon versprechen sich die Betreiber des Flughafens, die Wartezeiten für Fluggäste zu reduzieren und für mehr Sicherheit zu sorgen.