Suche
Close this search box.

Merkel mit Preis des Europäischen Judentums ausgezeichnet

Für ihren Einsatz für Israel und das Judentum wurde Merkel in Brüssel ausgezeichnet.

BRÜSSEL (inn) – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch in der Großen Synagoge in Brüssel von der Europäischen Rabbinerkonferenz den Rabbi-Lord-Jakobovits-Preis erhalten. Sie bekam die Auszeichnung für ihre Unterstützung jüdischen Lebens in Deutschland, ihre Freundschaft zu Israel und ihren Einsatz gegen Antisemitismus.

Kerry hofft auf Überraschung bei Friedensbemühungen

US-Außenminister John Kerry (l.)  – hier bei einem Treffen mit Benjamin Netanjahu im März.

JERUSALEM (inn) – US-Außenminister John Kerry hat sich zum Auftakt seiner Nahostreise am Donnerstag mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu in Jerusalem getroffen. Hauptanliegen des Ministers ist die Wiederaufnahme der Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern.

Mosaik aus Israel macht Geschichte

Antike Kunst: Das in Lod gefundene Mosaik gehörte vermutlich einem römischen Geschäftsmann aus dem 4. Jahrhundert.

PARIS (inn) – Ein riesiges römisches Mosaik aus dem 4. Jahrhundert, das vor 17 Jahren in Israel gefunden wurde, wird jetzt im Pariser Louvre ausgestellt. Es handelt sich hierbei um die erste Ausstellung archäologischer Funde aus Israel in dem berühmtesten Museum Frankreichs.

Luftwaffenchef warnt vor Überraschungskrieg

Warnt vor einem plötzlichen Krieg mit Syrien: Luftwaffenchef Amir Eschel.

HERZLIJA (inn) – Der Chef der israelischen Luftwaffe, Generalmajor Amir Eschel, hat vor einem plötzlichen Krieg mit Syrien gewarnt. Das Land verändere sich vor Israels Augen. „Wenn es morgen zusammenbricht, kann es sein, dass wir sein großes Waffenarsenal verteilt und gegen uns gerichtet sehen“, sagte der Militärvertreter am Mittwoch auf einer Sicherheitskonferenz in Herzlija.

Kennzeichnung von Siedlungsprodukten: Protest gegen Grünen-Forderung

In den Siedlungen werden unter anderem Datteln angebaut und exportiert.

BERLIN (inn) – Die israelische Botschaft in Berlin hat eine Forderung der Partei Bündnis 90/Die Grünen verurteilt, nach der importierte Produkte aus Siedlungen als solche gekennzeichnet werden sollen. Solch eine Regelung führe zum Boykott israelischer Produkte. Die Grünen hatten am 26. April eine entsprechende Anfrage an die Bundesregierung gestellt.

Imame besuchen KZ-Gedenkstätte Auschwitz

Mehrere muslimische Geistliche haben sich im ehemaligen Vernichtungslager Auschwitz über den Holocaust informiert.

WARSCHAU / AUSCHWITZ (inn) – Muslimische Geistliche aus verschiedenen Ländern haben am Mittwoch das ehemalige deutsche Vernichtungslager Auschwitz in Polen besucht. Zuvor hatten sich einige aus der Gruppe in Warschau mit Überlebenden des Holocaust getroffen.

US-Kongress: Klare Voten für Israel

Der Senat und der Auswärtige Ausschuss des Repräsentantenhauses stimmten dafür, Israel zu unterstützen.

WASHINGTON (inn) – Mit 99 zu 0 Stimmen hat sich der US-Senat am Mittwoch dafür ausgesprochen, Israel im Falle eines Krieges mit dem Iran zu unterstützen. Zugleich stimmte der Auswärtige Ausschuss des Repräsentantenhauses für ein Gesetz, das vorsieht, die nukleare Aufrüstung der Islamischen Republik zu verhindern.

Israelischer Ehrendoktor für Sarkozy

Nicolas Sarkozy hat Israel als "das Gegenteil vom Pessimismus" bezeichnet. (Archivbild)

NETANJA (inn) – Der frühere französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat seine Freundschaft zu Israel betont. Am Mittwoch empfing er die Ehrendoktorwürde der Akademischen Hochschule Netanja.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen