Suche
Close this search box.

Jüdische Filmtage in München und Filmfest in Dresden

In München steht Israel bei den Jüdischen Filmtagen im Mittelpunkt.

MÜNCHEN / DRESDEN (inn) – Vom heutigen Dienstag bis zum 18. April finden die Jüdischen Filmtage München statt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Israel. Außerdem wird vom 16. bis zum 21. April das Filmfestival Dresden veranstaltet.

Riesige Israelflagge in Eilat eingeweiht

Ein Künstler aus Eilat hat für die Stadt eine überdimensionale Israelflagge gestaltet.

EILAT (inn) – Die südisraelische Touristenmetropole Eilat am Roten Meer zeigt Flagge: Eine riesige blau-weiße Fahne ziert seit Sonntag einen alten Hangar am Marinestützpunkt. Sie ist auch von den Nachbarorten aus zu erkennen.

Abbas zu Besuch in Kuwait

Unter Präsident Mahmud Abbas haben sich die Beziehungen der Palästinenser zu Kuwait wieder verbessert.

KUWAIT-STADT (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas ist am Montag zu einem historischen Besuch in Kuwait eingetroffen. Unter anderem nahm er an einer Zeremonie zur Einweihung einer palästinensischen Botschaft teil.

Israel ist 65

Die Israelis feiern ihr Staatsjubiläum ausgelassen (Archivbild)

JERUSALEM (inn) – Israel feiert am heutigen Dienstag mit dem Unabhängigkeitstag seinen 65. Geburtstag. Die politische Führung des Landes traf sich zum gemeinsamen Gesang.

Was Israel mit der Welt teilt

Nach dem Erdbeben in Japan 2011 hat Israel sofort Hilfe angeboten. (Im Bild: Blick vom Helikopter auf die zerstörte Stadt Sendai)

Seit seiner Gründung 1948 hat Israel die Welt um zahlreiche Erfindungen und Neuentwicklungen bereichert. Aber auch für seine schnelle Katastrophenhilfe ist Israel bekannt. Anlässlich des 65. Geburtstages des jüdischen Staates hat das Internetportal „ISRAEL21c“ 65 Maßnahmen dokumentiert, mit denen das Land unserem Planeten etwas Gutes tun möchte oder anderen Staaten geholfen hat.

Mit Bulldozern gegen Kulturerbe

Generaldirektorin Bokova (hier während der Aufnahme "Palästinas" in die UNESCO) hat sich bislang nicht zu der Zerstörung geäußert

GAZA (inn) – Anthedon, eine biblische Hafenstadt im Norden des Gazastreifens, wird mit Bulldozern zerstört. Auf dem zwei Hektar großen Gelände mit gut erhaltenen archäologischen Funden soll ein Trainingslager des „bewaffneten Arms“ der islamistischen Hamas-Bewegung, der Issadin al-Kassam-Brigaden, entstehen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen