Suche
Close this search box.

Streit um Gebet an der Klagemauer

Liberale Jüdinnen fordern, dass auch sie an der Klagemauer den jüdischen Gebetsschal tragen dürfen.

JERUSALEM (inn) – Die Gruppe jüdischer Aktivistinnen „Frauen an der Klagemauer“ (WOW) hat am Donnerstag zu einem Gottesdienst an der Mauer eingeladen. Außerdem rief sie Frauen dazu auf, den jüdischen Gebetsmantel zu tragen sowie laut zu beten. In der jüdischen Tradition ist das von jeher Männern vorbehalten. Etwa 150 Frauen kamen der Einladung nach, fünf von ihnen wurden verhaftet.

Umfrage: Hamas verliert Stimmen, Versöhnung mit Fatah gewünscht

Die Hamas verliert Stimmen, die Fatah gewinnt sie. (Im Bild: Der Premier der Hamas, Ismael Hanije (links), und der palästinensische Präsident Mahmud Abbas.)

RAMALLAH / JERUSALEM (inn) – Die Unterstützung der Palästinenser für die Hamas und militärische Angriffe auf Israel ist zurückgegangen. Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Jerusalemer Medien- und Kommunikationszentrums (JMCC) in Ramallah. Laut dieser heißen noch 38 Prozent der Palästinenser Raketenangriffe auf Israel gut.

Palästinenser aus Syrien fliehen nach Gaza

Auch in Gaza suchen Palästinenser aus Syrien Zuflucht vor dem Bürgerkrieg.

DAMASKUS / GAZA (inn) – Mindestens 110 palästinensische Familien aus Syrien sind bislang in den Gazastreifen geflohen. Dort werden sie vom UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) und der Regierung unterstützt.

Netanjahu: Bibelstudium ist wichtig

Großes Interesse: Public Viewing beim Bibelwettberb der Jugendlichen am Unabhängigkeitstag 2011

JERUSALEM (inn) – Die Bibel bildet das Fundament der israelischen Existenz. Dies betonte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu am Mittwochabend bei einem Treffen mit Jugendlichen, die am diesjährigen internationalen Bibelquiz teilnehmen.

Guatemala erkennt „Staat Palästina“ an

Der Präsident von Guatemala, Otto Perez Molina, hat den "Staat Palästina" anerkannt.

GUATEMALA-STADT (inn) – Die südamerikanische Republik Guatemala hat am Dienstag die palästinensischen Autonomiegebiete als unabhängigen Staat anerkannt. Die Anerkennung soll neue Bewegung in den israelisch-palästinensischen Friedensprozess bringen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen