Suche
Close this search box.

Barbra Streisand singt für Peres

Sieht ihrer Premiere in Israel entgegen: Barbra Streisand, 70 Jahre jung.

JERUSALEM (inn) – Die jüdisch-amerikanische Sängerin Barbra Streisand plant für den Juni zu Ehren des israelischen Staatspräsidenten ein Konzert. Der 90. Geburtstag von Schimon Peres hat sie als Anlass überzeugt, Israel zum ersten Mal nicht nur zu besuchen, sondern auch dort aufzutreten.

Hanije wirbt für Ferien im Gazastreifen

Premierminister Hanije empfiehlt einen Sommerurlaub an den Stränden von Gaza.

GAZA (inn) – Der Gazastreifen ist ein idealer Urlaubsort für Palästinenser aus dem Westjordanland und aus Israel. Diese Ansicht äußerte der Premierminister für das Gebiet, Ismail Hanije, am Montag. Unterdessen warnte seine Hamas muslimische Touristen vor Reisen nach Jerusalem.

Israeli will Asyl im Westjordanland

In Tulkarm wollte Beniron Asyl finden – die Suche blieb ohne Erfolg.

TULKARM / JERUSALEM (inn) – Ein israelischer Mann hat am Montag in der Stadt Tulkarm im Westjordanland politisches Asyl beantragt. Diese Anfrage wies die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) jedoch mit der Begründung zurück, sie sei kein „befreites Land“ und könne somit keine Personen schützen.

Peres spricht vor Europa-Parlament

Schimon Peres hat eine Intervention der Arabischen Liga in Syrien vorgeschlagen. (Archivbild)

STRASSBURG (inn) – Nach fast 30 Jahren hat am Dienstag mit Schimon Peres erstmals wieder ein israelischer Staatspräsident vor dem Europa-Parlament gesprochen. In seiner Rede betonte das Staatsoberhaupt unter anderem Israels Friedenswillen und forderte eine Intervention der Arabischen Liga in Syrien. Von den Abgeordneten erhielt er dafür stehende Ovationen.

Bahnt Obama einen Weg

Macht bald Halt in Israel: der amerikanische Präsident Barack Obama.

JERUSALEM (inn) – Hoher Besuch im Anmarsch: Der amerikanische Präsident Barack Obama wird ab dem 20. März im jüdischen Staat gastieren. Für den dreitägigen Aufenthalt laufen die Vorbereitungen heiß. Einige Israelis fangen an, Gedichte zu schreiben.

Geheime Schülerbeurteilungen aus Versehen veröffentlicht

In Kfar Saba haben Schüler gegen verletzende Bemerkungen ihrer Lehrer protestiert. (Im Bild: ein Einkaufszentrum)

KFAR SABA (inn) – Verfehlte Wertevermittlung: Eine israelische Lehrerin hat versehentlich eine interne Liste an Schüler versendet, die despektierliche Einschätzungen zu den Elftklässlern enthält. Am Montag demonstrierten die Jugendlichen vor ihrer Schule gegen diese unsachliche Charakterisierung.

Schalit unterschreibt Petition zur Freilassung Pollards

Schalit ruft seine Facebook-Freunde auf, die Petition zu unterzeichnen

JERUSALEM (inn) – Der ehemalige israelische Soldat Gilad Schalit hat eine Petition zur Freilassung des in den USA inhaftierten Jonathan Pollard unterschrieben. Der Israeli sitzt wegen Spionage nun mehr als 27 Jahre in einem amerikanischen Gefängnis.

Zwei Reservisten bei Helikopterabsturz getötet

Über der Region Schfela ist ein Kampfhubschrauber abgestürzt.

TEL AVIV (inn) – Beim Absturz eines Kampfhubschraubers der israelischen Armee sind in der Nacht zum Dienstag die beiden Piloten ums Leben gekommen. Die Ursache für den Vorfall war am Dienstagmorgen noch unklar.

Generalstabschef: Verschlechterung der Sicherheit droht

Der Generalstabschef Gantz sprach am Montagabend bei der Herzlija-Konferenz.

HERZLIJA (inn) – „Ein Krieg in unmittelbarer Zukunft ist unwahrscheinlich. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Sicherheitslage ist sehr hoch.“ Das sagte Generalleutnant Benni Gantz, Generalstabschef der israelischen Armee, über die Gesamtlage, vor allem in den arabischen Ländern um Israel herum. Er beurteilte am Montagabend auf der 13. jährlichen Sicherheitskonferenz in Herzlija die aktuellen „Herausforderungen von Israels nationaler Sicherheit“.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen