US-Senator Rubio bei Netanjahu
JERUSALEM (inn) – Der einflussreiche republikanische US-Senator Marco Rubio hat sich am Mittwoch im Rahmen seiner Nahost-Reise mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu getroffen. Beide Politiker betonten die Freundschaft ihrer Staaten.
Israelische Apps für internationalen Mobilfunkpreis nominiert
BARCELONA (inn) – Vier israelische Smartphone-Apps sind für den „Global Mobile Award“ nominiert. Der Preis wird im Rahmen der Mobilfunkmesse „GSMA Mobile World Congress“ (MWC) vergeben. Die Messe beginnt am 25. Februar in Barcelona.
Sängerin Alicia Keys kommt nach Israel
TEL AVIV (inn) – Die amerikanische Sängerin und Liedermacherin Alicia Keys wird am 4. Juli erstmals nach Israel kommen. Im Rahmen ihrer Welttournee wird sie in Tel Aviv in der Nokia-Arena auftreten.
Hungerstreik: Ban appelliert an Israel
RAMALLAH / JERUSALEM / NEW YORK (inn) – Der palästinensische Häftling Samer Issawi ist vor mehr als 200 Tagen in den Hungerstreik getreten und bleibt weiter in Verwaltungshaft. UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon zeigte sich am Dienstag tief besorgt und forderte eine baldige Lösung.
Designierter US-Verteidigungsminister spricht von „Apartheid“
WASHINGTON (inn) – Erst blockieren die Republikaner im Senat seine offizielle Ernennung, dann tauchen anti-israelische Äußerungen von ihm auf, in denen er von „Apartheid“ spricht. Für Barack Obamas designierten Verteidigungsminister Chuck Hagel beginnen die Probleme schon vor Amtsantritt.
Israel liefert Waffentechnik an die Türkei
ANKARA (inn) – Erstmals seit dem Vorfall auf dem Schiff „Mavi Marmara“, der die Beziehungen zur Türkei beeinträchtigte, hat Israel Kriegsausrüstung an das Land geliefert. Das bestätigte die türkische Regierung am Montag. Israel sei jedoch nur ein untergeordneter Zulieferer, gekauft werde die Ausrüstung bei der Firma Boeing.
Netanjahu holt Livni ins Boot
JERUSALEM (inn) – Knapp einen Monat nach den Knessetwahlen in Israel hat Premierminister Benjamin Netanjahu die frühere Außenministerin Zippi Livni als erste Koalitionspartnerin gewonnen. Sie soll künftig die Verhandlungen mit den Palästinensern führen und das Justizministerium übernehmen. Das gaben beide Politiker vor Journalisten am Dienstag bekannt.