Wolf-Preis an Forscher von deutschem Institut
TEL AVIV (inn) – Der Physiker Ignacio Cirac erhält den renommierten Wolf-Preis. Der Quantenoptiker vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik im bayerischen Garching teilt sich den „israelischen Nobel-Preis“ mit sechs weiteren Akademikern.
Wikipedia-Spitzenreiter: Ritschratsch statt Sackgasse
SAN FRANCISCO (inn) – Wikipedia ist nicht nur das meistbenutzte Lexikon in der Internetwelt. Es ist auch schon ein Maßstab für die Interessen der Menschheit. In der deutschen Wikipedia führt die „Sackgasse“ als Suchwort vor „Deutschland“ und „Nekrolog 2012“. Das ermittelte Lars Budde beim t3n-Blog.
Netanjahu eröffnet Lehrgang für Cyberkrieg
ASCHKELON (inn) – Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat am Dienstag einen nationalen Lehrgang für Cyberkrieg an der akademischen Hochschule Aschkelon eröffnet. Besonders begabte Schüler sollen dadurch im Computer-Bereich gefördert werden.
Mursis Berater spricht vom Niedergang Israels
KAIRO (inn) – Ein Berater des ägyptischen Präsidenten sieht den Niedergang Israels in weniger als zehn Jahren voraus. Er fordert die Juden zur Ausreise auf.
Israel im Aufsichtsgremium der UNICEF
NEW YORK / JERUSALEM (inn) – Mit Beginn dieses Jahres ist Israel im Aufsichtsgremium des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) vertreten. Damit ist Israel nach 40 Jahren wieder eines der 36 Mitglieder, die über die Politik der wichtigen UN-Organisation beraten.
Siedler randalieren in palästinensischem Dorf
NABLUS (inn) – Rund 20 jüdische Siedler sind in der Nacht zum Donnerstag in das palästinensische Dorf Dschalud südlich von Nablus eingedrungen und haben dort randaliert. Die israelische Armee zeigte sich besorgt über den Vorfall.
Vitaminreiche Paprika aus Israel gefragt
DIMONA (inn) – Gesunder Trend: 60 neue Paprikasorten sind am Dienstag in Südisrael interessierten Landwirten und Firmenvertretern vorgestellt worden. Einige enthalten mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Denn auf dem internationalen Markt steigt die Nachfrage nach nahrhaftem Gemüse.
Kosmetika ohne Tierversuche
JERUSALEM (inn) – Kosmetika, bei denen Tierversuche eine Rolle spielen, dürfen nicht mehr nach Israel importiert werden. Am 1. Januar trat ein entsprechendes Gesetz in Kraft, das schon 2010 verabschiedet wurde.
Sicherheitszaun an ägyptischer Grenze fertiggestellt
EILAT (inn) – Israel hat den Bau des Sicherheitszaunes entlang der Grenze zu Ägypten weitestgehend abgeschlossen – fast doppelt so schnell wie ursprünglich geplant. Premierminister Benjamin Netanjahu nahm am Mittwoch an einer Zeremonie teil, mit welcher die Fertigstellung gefeiert wurde.