Bus-Attentäter von Tel Aviv vor Gericht
TEL AVIV (inn) – Gegen den 18-jährigen Palästinenser, der im November einen Anschlag in Tel Aviv verübt hat, ist am Mittwoch Anklage erhoben worden. Bei der Explosion in einem Bus wurden 27 Menschen verletzt. Untersuchungen zeigten, dass die Tat sorgfältig geplant war und der Attentäter mit einem Komplizen arbeitete.
Botschaft würdigt Strucks Beitrag zur israelischen Sicherheit
BERLIN (inn) – Die Botschaft des Staates Israel in Berlin hat ihre Bestürzung über den plötzlichen Tod von Peter Struck bekundet. Als Bundesverteidigungsminister habe er die israelisch-deutsche Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich entscheidend beeinflusst, heißt es in einer Mitteilung vom heutigen Donnerstag.
Umfrage: Mehr Palästinenser im Westjordanland für Hamas als für Fatah
RAMALLAH (inn) – Die Hamas ist im Ansehen der palästinensischen Bevölkerung deutlich gestiegen. Auch die Fatah bekam mehr Sympathisanten. Dies hat eine am vergangenen Samstag veröffentlichte Studie vom Zentrum für „Forschung und Entwicklung in der Arabischen Welt“ (AWRAD) ergeben. Die Teilnehmer waren über die Auswirkungen der im November durchgeführten israelischen Militäraktion „Wolkensäule“ im Gazastreifen sowie den Antrag auf Aufwertung der Palästinenser bei den Vereinten Nationen (UN) befragt worden.
Abbas sucht nach Ausweg für palästinensische Flüchtlinge in Syrien
RAMALLAH / DAMASKUS (inn) – Von den Kämpfen in Syrien sind auch palästinensische Flüchtlinge betroffen. Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmud Abbas, verhandelt mit den Vereinten Nationen (UN) über die Aufnahme der Betroffenen im Westjordanland und im Gazastreifen.
Israelische Stimmungsgruppe „Voca People“ kommt nach Deutschland
JERUSALEM / BERLIN (inn) – Die „Voca People“ kommen 2013 auf große Deutschland-Tournee. In der Bundesrepublik wurde die Gruppe um die israelischen Künstler Lior Kalfo und Shai Fishman durch ihren Auftritt in der Show „Wetten, dass..?“ vom Oktober dieses Jahres bekannt.
Wahlen: Suabi von Kandidatur ausgeschlossen
JERUSALEM (inn) – Die arabische Politikerin Hanin Suabi darf bei den Knessetwahlen im Januar nicht kandidieren. Dies verfügte der zentrale Wahlausschuss am Mittwoch. Israels Oberster Gerichtshof kann die Ablehnung der Kandidatur noch aufheben.
USA verhindern Rüge gegen Israel
NEW YORK (inn) – Die USA haben eine Verurteilung Israels durch den UN-Sicherheitsrat vereitelt. Alle Mitglieder des Gremiums außer den USA kritisierten die israelische Siedlungspolitik. Israel warf dem Sicherheitsrat Einseitigkeit vor und bestand auf das Recht für den Siedlungsbau.
13 Prozent mehr Lohn: Krankenschwestern arbeiten wieder
TEL AVIV (inn) – Nach einem 17 Tage andauernden Streik haben die israelischen Krankenschwestern am Donnerstagmorgen ihre Arbeit wieder aufgenommen. Mittwochnacht hatten sich die Schwesterngewerkschaft und das israelische Finanzministerium auf eine Anhebung der Löhne um 13 Prozent geeinigt.
Die Weihnachtsbotschaft des Mahmud Abbas
BETHLEHEM (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat eine Weihnachtsbotschaft veröffentlicht. Darin betont er vor allem das Leiden der Palästinenser unter der israelischen Besatzung.
Palästinenser erliegt Verletzungen
GAZA (inn) – Ein Palästinenser ist am Mittwoch seinen Verletzungen erlegen, die er während der israelischen Militäroperation „Wolkensäule“ im Gazastreifen Mitte November erlitten hatte.