Suche
Close this search box.

Lieberman als Außenminister zurückgetreten

Keine Anklage wegen Korruption: Außenminister Avigdor Lieberman

JERUSALEM (inn) – Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hat am Freitagnachmittag seinen Rücktritt erklärt. Anlass waren die Ermittlungen gegen den Vorsitzenden der Partei „Israel Beiteinu“ wegen Betrugs und Vertrauensbruchs. Die Staatsanwaltschaft will deshalb Anklage erheben.

Ausschreitungen in Hebron: Journalisten angegriffen

Seit Mittwoch kommt es vermehrt zu Ausschreitungen zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten. (Archivbild)

HEBRON (inn) – Seit dem Tod eines palästinensischen Jugendlichen am Mittwoch bei Hebron hat die israelische Armee nun im Westjordanland mit Ausschreitungen zu kämpfen. Mehr als 20 Palästinenser wurden seitdem verletzt, einer von ihnen schwer. Israelische Soldaten sollen außerdem zwei Journalisten angegriffen haben.

Wahlausschuss: Plakat beschämt Araber

Arieh Eldad ist nicht einverstanden mit der Entscheidung des zentralen Wahlausschusses.

JERUSALEM (inn) – Der zentrale Wahlausschuss in Israel hat ein Werbeplakat wegen „rassistischer Tendenzen“ verboten. Der Slogan der rechtsgerichteten Partei „Otzmah LeJisrael“ stelle die arabische Bevölkerung verallgemeinernd dar, hieß es als Begründung.

Hamas demonstriert im Westjordanland

NABLUS (inn) – Tausende Anhänger der radikal-islamischen Hamas haben am Donnerstag im Westjordanland ihre Organisation gefeiert. Es war ihre erste Kundgebung in diesem Gebiet seit 2007, als es zum gewaltsamen Bruch mit der rivalisierenden, dort regierenden Fatah gekommen war.

Netanjahu: „Preisschild“-Aktivisten „verachtenswert“

Schon zum zweiten Mal wurde das Kreuzkloster in Jerusalem Ziel von "Preisschild"-Anschlägen.

JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat die jüngsten sogenannten „Preisschild“-Attacken scharf kritisiert. Er forderte, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. In der Nacht zum Mittwoch hatten Unbekannte Hetzparolen an das Kreuzkloster in Jerusalem und auf ein ausgebranntes Auto in der Nähe von Ramallah gesprüht.

Obama feiert Chanukka im Weißen Haus

Fröhliche Stimmung: Chanukka bei den Obamas (Archivbild).

WASHINGTON (inn) – US-Präsident Barack Obama hat am Donnerstag zu einer Feier anlässlich des jüdischen Festes Chanukka eingeladen. Bei der kurzen Zeremonie wurden Kerzen in einer 90 Jahre alten Chanukkia entzündet.

Israel beschwert sich bei UNO über Hamas-Führer

Botschafter Ron Prosor fordert die Weltgemeinschaft auf, gegen die Hamas vorzugehen.

NEW YORK (inn) – Der israelische Botschafter Ron Prosor hat sich bei den Vereinten Nationen über die Hamas beschwert. Die internationale Gemeinschaft dürfe nicht untätig herumsitzen, wenn die palästinensische Organisation zur Vernichtung Israels aufrufe, schrieb der Diplomat am Donnerstag.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen