Suche
Close this search box.

Beschneidungsdebatte: „Zur Realität zurückkehren“

Über die gesetzliche Regelung der Beschneidung in Deutschland debattierten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages am Donnerstag.

BERLIN (inn) – Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben am Donnerstag in erster Lesung über ein Beschneidungsgesetz beraten. Dem Parlament liegen zwei Gesetzesentwürfe vor: Die Regierung will den Eingriff an minderjährigen Jungen erlauben, wenn medizinische Standards eingehalten werden. Ein alternativer Entwurf von 66 Abgeordneten sieht die Beschneidung erst ab dem 14. Lebensjahr vor.

Iran prahlt mit Waffenlieferung nach Gaza

Der Iran hat zugegeben, die Hamas mit Waffen zu versorgen.

TEHERAN / GAZA (inn) – Der Iran hat offen zugegeben, Waffen an Gaza und die Hamas zu liefern. Der iranische Spitzenpolitiker Ali Laridschani erklärte seinen Stolz darüber und forderte andere arabische Staaten zur Mithilfe auf.

Ban fordert Schutz für Zivilisten

Setzt sich für Zivilisten ein: Ban Ki-Moon (r.) am Dienstag mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu

JERUSALEM (inn) – Angriffe auf Zivilisten sind in keinem Fall gerechtfertigt. Dies betonte UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon während seiner Nahostreise.

Armee verhaftet 55 Terrorverdächtige

Keine Freunde: die israelische Armee und Palästinenser lieferten sich gewaltsame Auseinandersetzungen im Westjordanland. (Archivbild)

RAMALLAH (inn) – Die israelische Armee hat in der vergangenen Nacht 55 Terrorverdächtige im Westjordanland festgenommen. Sie sollen die gewaltsamen Proteste gegen die israelische Militäroffensive „Wolkensäule“ organisiert haben.

Waffenruhe im Gaza-Konflikt

Vor der Waffenruhe: Vertreter der israelischen Verteidigungsstreitkräfte beraten über das Vorgehen im Gazastreifen.

GAZA / JERUSALEM / KAIRO (inn) – Nach acht Tagen des gegenseitigen Beschusses haben sich Israel und die Hamas im Gazastreifen am Mittwochabend auf eine Waffenruhe geeinigt. Bislang wurde sie weitestgehend eingehalten. Während die Menschen in Israel noch skeptisch sind, feiern die Palästinenser die Feuerpause als ihren Sieg. Bei Freudenfeiern in Gaza wurde ein Mann versehentlich erschossen.

Reisegruppen sagen Israelbesuche ab

Im Gegensatz zu anderen Airlines hatte die Lufthansa ihre Flüge nicht eingestellt.

JERUSALEM (inn) – Der jüngste Gaza-Konflikt schadet dem israelischen Tourismus: Reisegruppen stornieren ihre Aufenthalte und im Flugverkehr ist mit Einschränkungen zu rechnen. Das Auswärtige Amt empfiehlt Reisenden erhöhte Aufmerksamkeit.

Europa League-Spiel in Israel verschoben

Die UEFA verlegte das Europa League-Spiel um eine Woche auf den 29. November. Als Grund gilt die angespannte Lage in Israel.

NYON (inn) – Das Spiel der Europa League-Gruppe I in Haifa wird wegen der angespannten Lage in Israel um eine Woche verschoben. Dies entschied der Dringlichkeitsausschuss der Vereinigung Europäischer Fußballverbände (UEFA). Auswirkungen auf die Europameisterschaft der U-21 in Israel soll es nicht geben.

Krisendiplomatie in Nahost

Chefdiplomatin: Hillary Clinton kommt im Namen der USA um die Welt. (Archivbild)

JERUSALEM / RAMALLAH / KAIRO (inn) – Diplomatie als Knochenjob: In dem Bemühen um Waffenruhe machte Hillary Clinton Station in Jerusalem, Ramallah und Kairo. Die scheidende Außenministerin der USA wurde kurzfristig aus dem 7.500 Kilometer entfernten Kambodscha in die Krisenregion beordert.

Anschlag in Gaza gefeiert

Die Hamas hat sich positiv zur Explosion in einem israelischen Bus (Archivbild) geäußert.

TEL AVIV / GAZA (inn) – Die militanten palästinensischen Gruppen haben den Anschlag auf einen Bus in Tel Aviv begrüßt. Die Hamas wertete ihn als „natürliche Reaktion auf die israelischen Massaker in Gaza“. Bei einer Explosion waren am Mittwoch 28 Menschen verletzt worden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen