Deutschland und Israel diskutieren Städtepartnerschaften
JERUSALEM (inn) – Vertreter aus Israel und Deutschland treffen sich derzeit zu einer Konferenz über Städtepartnerschaften zwischen den beiden Ländern in Jerusalem. Mehr als 150 Vertreter aus der Bundesrepublik, darunter Politiker und Bürgermeister, waren für die Veranstaltung mit dem Titel „In Freundschaft verbundene Städte“ nach Israel gereist.
Irrtum und Missachtung der „Teheran-Kinder“
Niemand wollte sie haben. Weder die Nazis, noch die Polen, noch die Sowjets. Etwa 700 jüdische Kinder aus Polen wurden zum Spielball nationaler Selbstsucht und verloren Heimat und Eltern. Ihre vierjährige Flucht führte sie um die halbe Welt, bis die „Teheran-Kinder“ 1943 schließlich in Palästina ankamen. Doch auch in Israel sind sie lange nicht zu ihrem Recht gekommen.
Asaf Avidan auf Deutschland-Tour
HAMBURG / BERLIN (inn) – Der israelische Sänger Asaf Avidan beginnt am heutigen Montagabend seine Tournee durch Deutschland. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Tickets hat er sein Programm von einer exklusiven Show in Berlin auf sechs Konzerte erweitert.
Lehrer strömen in die Politik
JERUSALEM (inn) – Deutlich mehr Schulleiter und Lehrer als sonst kandidieren bei den anstehenden Wahlen für die Knesset. „Bildung ist unsere nationale Sicherheit“, meint der Bürgermeister von Ra‘anana und ehemalige Rektor, Nahum Hofri.