USA verlängern Darlehen für Israel
WASHINGTON (inn) – Israel darf in den kommenden vier Jahren ein US-Darlehen von umgerechnet 2,9 Milliarden Euro nutzen. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Seiten am Mittwoch unterzeichnet.
Palästinenser erläutern geplanten UN-Antrag
RAMALLAH (inn) – Eine Aufwertung des palästinensischen Status‘ bei den UN ist kein Ersatz für Verhandlungen mit Israel. Das betonte der palästinensische Präsident Mahmud Abbas am Mittwoch bei einem Treffen mit dem bulgarischen Staatspräsidenten Rossen Plewneliew in Ramallah. Unterdessen hat die „Palästinensische Befreiungsorganisation“ (PLO) mit der Verteilung eines Strategiepapiers zu dem Thema an europäische Regierungen begonnen.
Palästinensische Raketen: Peres appelliert an Ashton
JERUSALEM (inn) – Die Europäische Union sollte ihrer Verantwortung nachkommen und die Angriffe aus dem Gazastreifen stoppen. Dies forderte der israelische Staatspräsident Schimon Peres am Mittwochabend bei einem Treffen mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton in Jerusalem.
Lonely Planet: Negev in der Kategorie „Regionen“ auf Platz 2
MELBOURNE (inn) – Der australische Individualreiseführer „Lonely Planet“ hat in der Kategorie „Beste Reisen 2013 – Top 10 Regionen“ den Negev auf dem zweiten Rang platziert. Da das Gebiet in den nächsten Jahren zunehmend erschlossen werden soll, rät der Reiseführer zur Eile.
Bürgermeister von Sderot: Hungerprotest gegen Regierung
SDEROT / JERUSALEM (inn) – Der Bürgermeister der raketengeplagten Wüstenstadt Sderot, David Buskila, hat am Mittwoch einen Hungerstreik begonnen. Er protestiert damit gegen die fehlende finanzielle Unterstützung durch die israelische Regierung.
Sudan wirft Israel Angriff auf Munitionsfabrik vor
KHARTUM / JERUSALEM (inn) – Die Regierung des Sudan hat Israel für einen Angriff auf die Munitionsfabrik „Al-Jarmuk“ in Khartum verantwortlich gemacht. Dabei waren am Dienstag zwei Sudanesen ums Leben gekommen. Hunderte Menschen beteiligten sich daraufhin am Mittwoch in der sudanesischen Hauptstadt an anti-israelischen Protesten.
EU erkennt israelischen Industriestandard an
STRASSBURG (inn) – Der israelische Industriestandard entspricht den Vorgaben der Europäischen Union (EU). Das hat das EU-Parlament am Dienstag entschieden. Damit erleichtert der europäische Staatenverbund den Zugang für israelische Produkte zum Markt der Mitgliedsländer.
Siemens trennt sich von israelischem Energiekonzern Solel
JERUSALEM (inn) – Siemens verkauft sein israelisches Tochterunternehmen Solel. Der Konzern will aus dem Solargeschäft aussteigen. Auch die Zusammenarbeit mit der „Arava Power Company“ will Siemens beenden.