Suche
Close this search box.

Katarischer Aufruf zur palästinensischen Versöhnung

Der Emir von Katar (r., hier in Doha) hat mit seiner Ehefrau als erstes Staatsoberhaupt seit 1999 den Gazastreifen besucht.

GAZA (inn) – Der Emir von Katar hat die rivalisierenden palästinensischen Gruppen zur Versöhnung aufgerufen. Die Spaltung füge den Belangen der Palästinenser Schaden zu, sagte Scheich Hamad Bin Chalifa al-Thani am Dienstag bei seinem historischen Besuch im Gazastreifen.

Judoka Arik Se‘evi beendet Karriere

Sucht nach seiner sportlichen Karriere neue Perspektiven: der israelische Judoka Ariel Se'evi

PETACH TIKVAH (inn) – Der vierfache Europameister im Judo, Arik Se‘evi, hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der israelische Bronzegewinner der Olympischen Spiele in Athen möchte dennoch weiterhin einen Beitrag zum israelischen Sport leisten.

Zionismus – Kolonialismus, Rassismus oder legitime nationale Ambition?

David Ben-Gurion verliest im Stadtmuseum von Tel Aviv die israelische Unabhängigkeitserklärung – über ihm hängt ein Portrait von Theodor Herzl, der als Begründer des modernen Zionismus gilt.

„Unsere Hoffnung ist verloren, es ist aus mit uns!“, war das Lebensgefühl der aus Judäa Deportierten vor mehr als zweieinhalb Jahrtausenden. Dem setzte der Prophet Hesekiel (37,12-13) entgegen: „Ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels. Ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufhole.“

Israelische Botschaft kritisiert Boykott-Aktion

Gegen Produkte "Made in Israel" regt sich Protest, in diesem Fall gegen die Kosmetiklinie "Ahava".

BERLIN / MÜHLHEIM AN DER RUHR (inn) – Die israelische Botschaft in Deutschland hat die Entscheidung der „Solidarischen Kirche im Rheinland“ gerügt, Produkte aus Israel zu boykottieren. Einigkeit über diese Entscheidung gibt es in der kirchlichen Organisation jedoch nicht.

Mit acht Sprengsätzen fast nach Jerusalem

Am Kalandija-Checkpoint bei Jerusalem fassten Soldaten einen Palästinenser mit Sprengsätzen im Gepäck.

JERUSALEM (inn) – Israelische Sicherheitskräfte haben am Dienstag bei Jerusalem einen 19-jährigen Palästinenser mit acht Sprengsätzen festgenommen. Der Jugendliche versuchte, nach Jerusalem einzureisen.

Raketen und Luftangriffe: Lage im Süden eskaliert

Das System "Eisenkuppel" hat erneut mehrere Raketen abgefangen (hier ein Archivbild).

GAZA / SDEROT (inn) – Palästinenser im Gazastreifen haben in der Nacht zum Mittwoch mehr als 50 Geschosse auf Südisrael abgefeuert. Bei israelischen Luftangriffen starben mindestens vier Mitglieder militanter palästinensischer Gruppen.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen