Union kritisiert Iran-Reise von Mitgliedern des EU-Parlaments
BERLIN (inn) – Eine Delegation aus Mitgliedern des Europäischen Parlaments will Ende Oktober in den Iran reisen. Diesen Vorstoß hat der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, am Montag kritisiert.
„Gespräche zwischen USA und Iran würden nichts nützen“
JERUSALEM (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat sich zu Berichten über mögliche direkte Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran geäußert. Nach seiner Beobachtung würden solche Gespräche das iranische Atomprogramm nicht bremsen, sagte er am Sonntag.
Israel probt für Erdbeben und andere Katastrophen
JERUSALEM (inn) – Im Falle eines starken Erdbebens würden die USA und Deutschland den Israelis als Erste beistehen. Zu dieser Einschätzung kommt die israelische Regierung. Am gestrigen Sonntag hat die jährliche landesweite Katastrophenschutzübung begonnen – erstmals auch mit simulierten Erdstößen.
Friedenstaube geht ins Netz
„Israel loves Iran“ – Israel liebt den Iran. Das ist der Name einer Friedenskampagne im Internet. Initiiert hat diese Aktion im sozialen Netzwerk „Facebook“ der Tel Aviver Ronny Edry. Das Credo der Bewegung ist: „Iraner, wir werden niemals euer Land bombardieren. Wir lieben euch.“ Das war im März. Mittlerweile schließen sich immer mehr Facebook-Mitglieder der Friedensgruppe an und gründen selbst neue. Im Gespräch mit Israelnetz erklärt Edry, was hinter seiner Initiative steckt.
Restaurant als Chance zur Integration
GAZA (inn) – Im Gazastreifen gibt es wenige Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Nun hat ein neues Restaurant mit dem Namen „Atfaluna“ (Unsere Kinder) eröffnet. Es soll dabei helfen, Gehörlose in die Gesellschaft und in die Arbeitswelt zu integrieren.
Gewürze aus Gaza für Europa
GAZA (inn) – Der Gazastreifen darf wieder Gewürze nach Europa liefern. Nach fünf Jahren hat Israel das Exportverbot nun aufgehoben.
Abbas empfängt Blair und israelische Delegation
RAMALLAH (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat sich am Sonntag in Ramallah mit einer israelischen Delegation getroffen. Zudem kam er am selben Tag mit Tony Blair, dem Gesandten des Nahost-Quartetts, zusammen.
Tote bei Luftangriffen im Gazastreifen
BEIT HANUN (inn) – Bei israelischen Luftangriffen im nördlichen Gazastreifen sind am Montagmorgen zwei bewaffnete Palästinenser ums Leben gekommen. Einer von ihnen war Mitglied der radikal-islamischen Hamas.