Suche
Close this search box.

Porträt: Mit Leib und Seele Israeli und Chirurg

Aus dem Regal zieht er einen vergilbten Ordner hervor...

Das Leben des Chirurgieprofessors Schmuel Nissan ist eng verwoben mit der Entstehungsgeschichte des modernen jüdischen Staates. Wenn der großgewachsene, hagere Mann mit dem zerfurchten Gesicht in die Erinnerungen seines Lebens versinkt, tauchen unmittelbar die Namen der Großen Israels im 20. Jahrhundert auf.

Iran geht verstärkt gegen Untergrundkirchen vor

Die iranische Regierung beschuldigt israelische und jüdische Gruppen, christliche Untergrundkirchen im Land zu unterstützen.

SHIRAZ (inn) – Iranische Sicherheitskräfte haben am Sonntag in Shiraz ein Netzwerk von vier Untergrundkirchen aufgedeckt und deren Leiter festgenommen. Die Kirchen wurden von iranischen Medien als „Netzwerk von Kriminellen“ mit Verbindung zu israelischen Gruppen beschrieben.

Viel Milch für wenig Geld

Die thailändische Landwirtschaft profitiert von israelischem Expertenwissen.

JERUSALEM / BANGKOK (inn) – Israelische Agrarexperten haben thailändische Milchbauern darüber aufgeklärt, dass eine entspannte und „coole“ Kuh ihre Milchproduktion um bis zu 400 Prozent steigern kann. Dabei müssten die Farmer nur kleine und kostengünstige Regeln beachten.

Dirigent Mehta für Verdienste um Israel ausgezeichnet

Der Dirigent Zubin Mehta (Archivbild) hat die Medaille des israelischen Staatspräsidenten erhalten.

JERUSALEM (inn) – Staatspräsident Schimon Peres hat den aus Indien stammenden Dirigenten Zubin Mehta für dessen Verdienste um das kulturelle Leben in Israel geehrt. Am Montag verlieh er dem 76-Jährigen, der Musikdirektor auf Lebenszeit bei den Israelischen Philharmonikern ist, die Medaille des Präsidenten.

Siedler helfen palästinensischen Patienten

In Neveh Zuf-Halamisch versorgen Siedler verletzte und kranke Palästinenser.

RAMALLAH / OFRA (inn) – Die Siedlung Neveh Zuf-Halamisch bei Ramallah ist ein Brennpunkt der Auseinandersetzungen zwischen Siedlern und Palästinensern. Dennoch werden dort regelmäßig Palästinenser ärztlich versorgt. Am Montag halfen die Siedler einem sechsjährigen Kind, das durch einen Stromschlag schwer verletzt worden war.

Verkaufsschlager im Gazastreifen: Das iPhone 5

Im Gazastreifen ein Renner: Das neueste Smartphone des US-Technikriesen Apple.

GAZA (inn) – Das neue iPhone von Apple ist weltweit heiß begehrt – im Gazastreifen werden teils doppelt so hohe Preise wie in den USA für das Kulthandy bezahlt. In Israel hingegen beginnt der Verkauf erst im Dezember.

Knesset löst sich auf

Die Knesset hat den Weg geebnet: Am 22. Januar werden die Israelis wieder zu den Wahlurnen gebeten.

JERUSALEM (inn) – Kurze Wintersitzungsperiode für die Knesset: Das israelische Parlament hat am frühen Dienstagmorgen zum Saisonauftakt seine Auflösung beschlossen. Gleichzeitig bestätigten die Abgeordneten einstimmig den für den 22. Januar 2013 angesetzten Wahltermin.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen