Gefährliches Machtvakuum – Mursi und der Sinai
Der idyllische Landzipfel am Nordwestende des Indischen Ozeans mit seinen atemberaubenden Gebirgslandschaften, weiß schillernden Dünen, azurblauen Wassern und einzigartigen Korallenriffen weiß nicht so recht, ob er zu Asien oder Afrika gehören soll. Die schwer zugänglichen, zerklüfteten Gebirgslandschaften als Landbrücke zwischen drei Kontinenten sind nicht nur beliebtes Urlaubsparadies für Sonnenhungrige und geschichtsträchtige Fundgrube für Geologen, Archäologen und Historiker, sondern seit jeher auch Eldorado für Schmuggler, Flüchtlinge und Terroristen.
Knessetabgeordneter zieht gegen Mohammed-Video vor Gericht
JERUSALEM (inn) – Israelische Araber haben am Mittwoch wegen des Videos über den muslimischen Propheten Mohammed Klage beim Bezirksgericht in Jerusalem eingereicht. Die Kläger, zu denen auch der arabische Knessetabgeordnete Taleb al-Sana gehört, fordern den „YouTube“-Mutterkonzern „Google“ dazu auf, den Zugang zu dem Video in Israel zu blockieren.
Droht den Schmuggeltunneln das Aus?
GAZA / KAIRO (inn) – Seit Jahren blüht im Gazastreifen die sogenannte „Tunnelindustrie“. Waren für den täglichen Bedarf, Menschen, Drogen, Waffen und sogar Autos werden durch unterirdische Gänge von Ägypten in das Palästinensergebiet geschmuggelt. Doch nicht nur Israel sind die Tunnel ein Dorn im Auge. Auch das Ägypten unter Mohammed Mursi hat dem Schmuggel den Kampf angesagt. Hamas-Vertreter sind besorgt.
Hebräische Universität gibt kostenlose Online-Vorlesungen
STANFORD / JERUSALEM (inn) – Die Hebräische Universität in Jerusalem bietet kostenlose Vorlesungen im Internet an. Sie ist die erste israelische Hochschule, die an einem Programm teilnimmt, welches rund 200 Online-Kurse zur Verfügung stellt. Drei Vorlesungen von Dozenten der Hebräischen Universität sollen bald im Netz verfügbar sein.
Beifall und Missfallen für Romney
JERUSALEM / WASHINGTON (inn) – Die Äußerungen des US-Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney zum Nahostkonflikt haben unterschiedliche Reaktionen bei den Betroffenen hervorgerufen. Vertreter jüdischer Siedler begrüßten dessen Ablehnung eines unabhängigen palästinensischen Staates. Vertreter der Palästinenser empörten sich, weil Romney ihnen Interesse an Frieden mit Israel absprach.
Zwei Tote bei Luftangriff im Gazastreifen
RAFAH (inn) – Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht zum Donnerstag gezielt zwei Terroristen im Gazastreifen getötet. Ein weiterer Palästinenser wurde bei dem Angriff schwer verletzt.