Palästinenser nach Selbstverbrennung gestorben
GAZA (inn) – Ein junger Mann aus dem Gazastreifen ist am Sonntag seinen schweren Brandverletzungen erlegen. Der 18-Jährige hatte sich Ende vergangener Woche selbst angezündet.
Neuer Propst in Jerusalem
JERUSALEM (inn) – Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat einen neuen Propst in Jerusalem, Wolfgang Schmidt, feierlich in der Erlöserkirche in der Altstadt eingeführt. Den Gottesdienst leitete zunächst der frühere Jerusalemer Propst und spätere Bischof Johannes Friedrich. Anwesend war auch der palästinensische Präsident des Lutherischen Weltbundes, Bischof Munib Junan.
Synagoge des Herzens
Auf diesen Tag hat sich Sandra Krief aus Genf schon lange gefreut. Bereits am frühen Morgen ist die jüdische Mutter zusammen mit ihrem Mann in die Synagoge La Ghriba auf Dscherba gekommen. Noch ist es ruhig hier. Einige einheimische Frauen sitzen bettelnd am Eingang und begrüßen die ersten Gäste.
Mit Kippa auf dem Ku‘damm
BERLIN (inn) – Kippa-Flashmob: Am Samstag haben in Berlin-Charlottenburg zahlreiche Aktivisten ihre Solidarität mit dem überfallenen Rabbi Daniel Alter gezeigt. Zahlreiche Politiker und Prominente nahmen an der Aktion teil.
Zwei weitere Schwimm-Medaillen für Israel
LONDON (inn) – Die israelischen Schwimmer haben am Wochenende zwei weitere Bronzemedaillen bei den Paralympischen Spielen in London erkämpft. Inbal Pezaro durfte bereits zum zweiten Mal an einer Siegerehrung teilnehmen.
Ärztemangel: Israel umwirbt Juden in Diaspora
JERUSALEM (inn) – Das israelische Einwanderungsministerium hat 22 Ärzte aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion auf ihre Einwanderung nach Israel vorbereitet. In dem jüdischen Staat herrscht ein Mangel an Medizinern. Die Regierung ist daher seit Jahren darum bemüht, vor allem jüdische Fachkräfte aus dem Ausland zur Einwanderung zu bewegen.
USA: Geplantes Manöver mit Israel fällt kleiner aus
WASHINGTON / JERUSALEM (inn) – Die USA haben ein für Oktober geplantes Manöver mit Israel deutlich verkleinert. Vertreter beider Seiten spekulieren nun über den Grund. Als eine Ursache werden unterschiedliche Ansichten beider Regierungen im Umgang mit dem Iran genannt.
Pro-israelische Demonstration in Schweden
STOCKHOLM (inn) – In Stockholm haben sich rund 1.200 Menschen bei einer Kundgebung mit Israel solidarisiert. Dies war die erste pro-israelische Demonstration in Schweden seit sieben Jahren, wie die Teilnehmer sagten.
Neuer ägyptischer Botschafter für Tel Aviv
KAIRO / TEL AVIV (inn) – Ägypten hat einen neuen Botschafter für Israel benannt. Atef Salem soll Nachfolger von Jasser Ridah werden, der vor einem Jahr aus Tel Aviv zurückberufen worden war. Anlass war der Tod dreier ägyptischer Offiziere bei einer israelischen Militäroperation im Sinai nach einer Anschlagsserie in Südisrael.
Migron: Größter Siedlungsaußenposten geräumt
MIGRON (inn) – Der Siedlungsaußenposten Migron im Westjordanland ist geräumt. Die Einwohner folgten den Anweisungen der Polizei und verließen am Sonntag friedlich ihre Häuser. Damit geht ein mehr als zehn Jahre langer Streit um die illegale Siedlung zu Ende.