Fundsache: Siegel des Samson
BEIT SCHEMESCH (inn) – Ein Siegel mit der Abbildung des biblischen „Superman“ Samson, wie er einen Löwen bezwingt, wurde von Archäologen der Universität Tel Aviv gefunden. Es wurde auf Tel Beit Schemesch (zwischen Tel Aviv und Jerusalem) in einer Grabungsschicht aus dem 11. Jahrhundert vor Christus entdeckt. Auf dem nur 1,5 Zentimeter langen Siegel kann man leicht ein großes Tier und eine menschliche Figur erkennen.
Palästinenserinnen demonstrieren gegen häusliche Gewalt
BETHLEHEM (inn) – Unter dem Motto „Nein zum Frauenmord“ haben Palästinenserinnen im Westjordanland ihren Widerstand gegen häusliche Gewalt bekundet. Um dies zu verdeutlichen, gingen Frauen am Mittwoch und am Donnerstag auf die Straße.
Der missverstandene Held
Während des Holocaust rettete er in Ungarn Zehntausende Juden: der schwedische Diplomat Raoul Wallenberg. Danach verlor sich seine Spur in der Sowjetunion. Am 4. August würde er 100 Jahre alt.
Britischer Botschafter: „Israel ist Goliath“
JERUSALEM (inn) – Jeder, der sich für Israel interessiert, sollte sich Sorgen über die schwindende internationale Unterstützung für das Land machen. Das sagte der britische Botschafter in Israel, Matthew Gould, am Donnerstag gegenüber dem israelischen Fernsehsender „Kanal 2“.
Türkei schickt Lebensmittelspenden in den Gazastreifen
ANKARA / GAZA (inn) – Die Türkei hat für die Palästinenser im Gazastreifen Weizenmehl im Wert von 6,6 Millionen Dollar gespendet. Die erste Lieferung traf am Mittwoch in dem Palästinensergebiet ein. Die Spende erfolgte an die UN-Hilfsorganisation für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA).