Demonstrant an Brandwunden gestorben
TEL HASCHOMER (inn) – Der israelische Demonstrant, der sich selbst angezündet hatte, ist am Freitagnachmittag seinen Verletzungen erlegen. Sechs Tage lang hatten die Ärzte in Tel HaSchomer um das Leben von Mosche Silman gekämpft.
Milliarden-Geschäft zwischen Israel und Italien
ROM / JERUSALEM (inn) ─ Israel hat für 850 Millionen Dollar 30 neue Düsenjets bei der italienischen Firma „Finmeccanica“ gekauft. Die Flugzeuge dienen insbesondere der Ausbildung von Piloten.
Autonomiebehörde um Palästinenser in Syrien besorgt
DAMASKUS / RAMALLAH (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) ist besorgt um die in Syrien lebenden Palästinenser. Ihren Angaben zufolge kamen seit Ausbruch der Kämpfe in dem Nachbarland im Mai 2011 mindestens 300 Palästinenser ums Leben.
Israelische Armee respektiert Ramadan
JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Anlässlich des islamischen Fastenmonats Ramadan hat das israelische Militär erneut Erleichterungen für die Palästinenser beschlossen. Soldaten wurden angehalten, in Gegenwart von Muslimen möglichst nicht zu essen oder zu trinken.
Mofas wieder Oppositionsführer
JERUSALEM (inn) – Die Vorsitzende der Arbeitspartei, Schelly Jachimowitsch, hat ihren Rücktritt als Oppositionsführerin bekanntgegeben. Das Amt wird Schaul Mofas übernehmen. Dessen Kadima-Partei hatte Anfang der Woche die Regierungskoalition verlassen.
Palästinenser bei „Dschihad-Mission“ getötet
RAFAH (inn) – Ein palästinensischer Terrorist ist am Mittwoch bei einer Explosion im südlichen Gazastreifen ums Leben gekommen. Der 24-Jährige war Mitglied der „Volkswiderstandskomitees“ (PRC).
Israel trauert um seine Toten
BURGAS / TEL AVIV (inn) – Nach dem Selbstmordanschlag in einem Touristenbus in Bulgarien wurden die fünf getöteten und alle verletzten Israelis wieder in ihre Heimat gebracht. Unter den Ermordeten ist auch eine Schwangere. Unterdessen sicherte die EU Bulgarien ihre Unterstützung bei der Aufklärung des Anschlags zu. Unklar ist noch immer die Identität des Attentäters.
Israelnetz Nachrichten vom 20.07.2012
Mursi empfängt Hamas-Führer
KAIRO (inn) – Der Hamas-Führer Chaled Mascha‘al erhofft sich infolge der Wahl von Präsident Mohammed Mursi eine „neue Ära“ für die palästinensisch-ägyptischen Beziehungen. Am Donnerstag traf er in Kairo mit Mursi zusammen.