Suche
Close this search box.

Sechs-Tage-Krieg: Israelis und Jordanier gedenken gemeinsam

JERUSALEM (inn) – Vor den Medien verborgen kam es Ende Juni zu einer historischen Begegnung zwischen Israelis und Jordaniern: Kriegsveteranen aus beiden Ländern, die im Sechs-Tage-Krieg 1967 gegeneinander gekämpft hatten, trafen sich in Jerusalem. Sie zollten sich gegenseitig Respekt und gedachten ihrer gefallenen Kameraden.

Fundsache: Mosaik und Inschrift aus dem 4. Jahrhundert

Auf dem Mosaik, das in der Nähe von Kapernaum entdeckt wurde, ist ein ausdrucksstarkes Frauengesicht abgebildet.

TIBERIAS (inn) – Bei Ausgrabungen im Gelände des 1945 gegründeten Kibbutz Hukuk, wenige Kilometer westlich von Kapernaum und Magdala, haben Archäologen der „University of North Carolina“ und der israelischen Altertumsbehörde eine monumentale Synagoge aus dem 4. Jahrhundert freigelegt. Der Name Hukuk wird schon in der Bibel erwähnt.

Israelische Wirtschaftsabteilung in München eröffnet

Generalkonsul Tibor Schalev Schlosser (l.), Gesandter Mordechai Isch-Schalom mit Partnerin Rivka Kraus

MÜNCHEN (inn) – Der israelische Gesandte für Wirtschaft und Handel in Süddeutschland und Österreich, Mordechai Isch-Schalom, hat am gestrigen Montag in München das „Israel Trade Center“ eröffnet. In seiner Eröffnungsrede wies er auf die blühenden wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel hin.

Wasser ist Leben

Lebenspendendes Wasser: Das Naturschutzgebiet Banias im Nordosten Israels

„Wasser ist für den Erdboden, was das Blut für den menschlichen Körper ist: Leben“, meinte einst Levi Eschkol, Gründer und erster Direktor der israelischen Wassergesellschaft „Mekorot“. Der sonnenverwöhnte Nahe Osten lechzt chronisch nach Wasser. Wenn es in Israel regnet, ist das Wetter schön.

„Ein Leben für den jüdischen Staat“

Auf dem Militärfriedhof auf dem Herzlberg ist der frühere israelische Regierungschef Jitzhak Schamir beigesetzt worden.

JERUSALEM (inn) – Der siebente israelische Regierungschef, Jitzhak Schamir, ist am Montagabend in Jerusalem beigesetzt worden. Ranghohe Politiker würdigten seine Verdienste um den jüdischen Staat. Er war am Samstag im Alter von 96 Jahren verstorben.

Hamas stoppt Registrierung von Wählern

Die Hamas-Regierung im Gazastreifen hat die Registrierung der Wähler ausgesetzt. (Bild: Gaza-Stadt)

GAZA (inn) – Die Palästinenser kommen bei den Vorbereitungen für ihre lange überfälligen Wahlen nicht voran: Die Hamas-Regierung im Gazastreifen hat nun die Registrierung der Wähler in ihrem Gebiet ausgesetzt.

IWF verweigert Israel Kredit für Palästinenser

JERUSALEM / WASHINGTON (inn) – Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat einen Antrag Israels auf einen Kredit über eine Milliarde Dollar für die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) abgelehnt.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen