Suche
Close this search box.

Preisgeld entzogen: Aufruhr in Zeiten des Konflikts

Der algerische Schrifsteller Boualem Sansal erhält wegen seiner Israelreise kein Preisgeld.

PARIS (inn) – Der „Rat der arabischen Botschafter“ in Paris hat dem algerischen Schriftsteller Boualem Sansal einen Literaturpreis aberkannt. Als Grund gab er den Besuch des Schriftstellers in Israel an.

Ein etwas anderer Nachruf auf Jitzhak Schamir

"Hardliner"? Jitzhak Schamir (l.) als Außenminister mit US-Verteidigungsminister Caspar Weinberger im Pentagon

JERUSALEM (inn) – Der israelische Premierminister Jitzhak Schamir muss ein ganz besonders schlimmer Mensch gewesen sein. Anders lassen sich die Schlagworte aus Nachrufen in deutschen Medien nicht erklären: halsstarriger Ultra-Rechter und „Araberfresser“, unbeugsamer Patriot, unbeugsame Ansichten, umstrittenster israelischer Politiker.

Ägypten beschlagnahmt „für Gaza bestimmte“ Raketen

Der aktuelle Waffenfund des ägyptischen Innenministerium ist laut eigenen Angaben der "größte" in seiner Geschichte

KAIRO (inn) – Ägyptische Sicherheitskräfte haben eine große Waffensendung in der Nähe der libyschen Grenze beschlagnahmt. Die Schmuggelware kommt offenbar aus Libyen und war für den Weitertransport nach Gaza bestimmt. Unter den gefundenen Waffen waren unter anderem 138 Grad-Raketen.

Schweden wertet Palästinenservertretung auf

STOCKHOLM / RAMALLAH (inn) – Schweden hat den diplomatischen Status der palästinensischen Vertretung in Stockholm aufgewertet. Am Montag unterzeichnete der palästinensische Botschafter Hala Husni Fariz gemeinsam mit dem schwedischen Außenminister Carl Bildt den Vertrag.

Netanjahu würdigt Schamir

Der Sarg des siebenten israelischen Premierministers Jitzhak Schamir wurde am Montag in der Knesset aufgebahrt.

JERUSALEM (inn) – Zweimal war er israelischer Premierminister – nun ist Jitzhak Schamir im Alter von 96 Jahren gestorben. Regierungschef Benjamin Netanjahu würdigte den Beitrag des Likud-Politikers für die Sicherheit des jüdischen Staates.

Terror: 54 Mal lebenslänglich für Hamas-Mitglied

JERUSALEM (inn) – Ein israelisches Militärgericht hat einen ranghohen Vertreter der Hamas zu einer 54-fachen lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Ibrahim Hamed soll für den Tod mehrerer Menschen bei Terroranschlägen verantwortlich gewesen sein.

Netanjahu und Peres schreiben Mursi

Schimon Peres veröffentlicht seinen Brief an Mursi unter anderem auf Facebook

JERUSALEM / KAIRO (inn) – Die israelische Führung hat dem neuen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi offiziell zum Amtsantritt gratuliert. Sowohl Premierminister Benjamin Netanjahu als auch Staatspräsident Schimon Peres sandten ihm unabhängig voneinander ein Gratulationsschreiben. Beide betonten darin die Bedeutung des Friedensvertrags zwischen Ägypten und Israel.

Abbau von Ulpana-Häusern verschoben

JERUSALEM (inn) – Das Oberste Gericht in Israel hat die Frist für den Abbau der fünf Häuser des Siedlungsaußenpostens Ulpana im Westjordanland bis zum November verlängert. Damit entsprach es einem Antrag der israelischen Regierung.

Abbas sagt kurzfristig Treffen mit Mofas ab

Abbas hat ein geplantes Treffen mit Israels Vize-Premier Mofas abgesagt.

RAMALLAH / JERUSALEM (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat ein für den gestrigen Sonntag geplantes Treffen mit Israels Vize-Premierminister Schaul Mofas abgesagt. Gegen die Zusammenkunft hatten Dutzende Palästinenser demonstriert.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen