Suche
Close this search box.

Geburtskirche als Weltkulturerbe anerkannt

Neues Weltkulturerbe: die Geburtskirche in Bethlehem

ST. PETERSBURG / BETHLEHEM (inn) – Die Geburtskirche in Bethlehem ist die erste Weltkulturerbestätte, die unter der Rubrik „Palästina“ gelistet wird. Das entschied die UNESCO am Freitag im russischen St. Petersburg.

„Miss Holocaust“ – Von Finsternis ins Licht

Von der Finsternis zum Licht: Diesen Weg gingen die Teilnehmerinnen des Wettbewerbs "Miss Holocaust".

HAIFA (inn) – In Haifa ist eine „Miss Holocaust“ unter 300 Frauen im Alter zwischen 74 und 94 Jahren gekürt worden. 14 Frauen gelangten in die Endauswahl und paradierten in schwarzen Kostümen und einer Schlaufe mit der Aufschrift „Und du hast überstanden“ über die Bühne. Der Abend brachte die Überlebenden der schlimmsten Konzentrationslager zum herzlichen Lachen.

Westerwelle für Gedenkminute bei Olympia

Außenminister Westerwelle fordert eine Schweigeminute für die 1972 ermordeten israelischen Olympioniken.

BERLIN / LONDON (inn) – Bundesaußenminister Guido Westerwelle setzt sich für eine Schweigeminute bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London ein, um der 1972 in München ermordeten Israelis zu gedenken. Damit schließt er sich einer Liste von zahlreichen Politikern und Organisationen an.

Israel zu Ivorern: Verlasst unser Land

Illegale afrikanische Migranten sind der israelischen Regierung ein Dorn im Auge.

JERUSALEM (inn) – „Ihr habt zwei Wochen, um das Land freiwillig zu verlassen.“ Diese Nachricht an die illegalen Migranten aus der Elfenbeinküste ließ das israelische Innenministerium am Donnerstag verlauten. Nach dieser Frist würden die Afrikaner mit Gewalt abgeschoben.

Jordaniens König empfängt Hamas-Delegation

AMMAN (inn) – Jordaniens König Abdullah II. hat am Donnerstag den Chef des Politbüros der Hamas in Syrien, Chaled Mascha‘al, empfangen. Bei dem Treffen in der jordanischen Hauptstadt Amman ging es unter anderem um die jüngsten Entwicklungen in der Region und die Gründung eines Palästinenserstaates.

Demonstration gegen Polizeigewalt

Der Bürgermeister von Tel Aviv hat deutlich gemacht: Dieses Jahr gibt es keine Zeltstadt auf dem Rothschild-Boulevard.

TEL AVIV (inn) – Etwa 200 Israelis haben am Donnerstagabend in Tel Aviv gegen das Verbot demonstriert, eine neue Zeltstadt zu errichten. Ein weiterer Kritikpunkt war das brutale Vorgehen der israelischen Polizei gegen Teilnehmer einer Protestaktion am vergangenen Wochenende.

Ulpana friedlich geräumt

Die Bewohner von Ulpana haben den illegalen Siedlungsaußenposten von Beit El friedlich geräumt.

BEIT EL (inn) – Givat HaUlpana im Westjordanland ist vollständig geräumt. Am Donnerstagabend verließen die verbleibenden 18 Familien den illegalen Außenposten der Siedlung Beit El. Ein Ehepaar hatte sich geweigert und musste von Sicherheitskräften aus seiner Wohnung getragen werden.

Konferenz vereint Großbritannien und Israel

London ist Gastgeber der israelisch-britischen High-Tech-Konferenz "Innovate Israel 2012".

LONDON (inn) – Sie schlägt eine wirtschaftliche Brücke zwischen Großbritannien und Israel: Die High-Tech-Konferenz „Innovate Israel 2012“ in London. Die Tagung ist eines der größten Zusammentreffen von israelischen und britischen Internet- und Digitalunternehmern.

Türkei und Israel: Ein spannendes Verhältnis

Kritisiert das schlechte Verhältnis zwischen Israel und der Türkei, zwei Verbündeten der USA: der republikanische Senator John McCain.

WASHINGTON (inn) – Der US-amerikanische Senator John McCain hat die verschlechterten Beziehungen der Türkei zu Israel kritisiert. Auf einer Konferenz in Washington zum Thema Türkei hoben Experten jedoch auch die positive Entwicklung des Verhältnisses im vergangen Jahr hervor.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen