Suche
Close this search box.

„Ein Kino zum Durchbrechen des Teufelskreises“

Ein kulturelles Zentrum in Dschenin: das "Cinema Jenin" (l.) – der Film dazu läuft ab dem 28. Juni in den deutschen Kinos.

DSCHENIN / BERLIN (inn) – Der deutsche Regisseur Marcus Vetter eröffnet zusammen mit zwei Palästinensern in Dschenin im Westjordanland ein verfallenes Kino. Aus der Geschichte entstand Vetters neuer Dokumentarfilm „Cinema Jenin“, der am heutigen Donnerstag in die Kinos kommt. Für den Vorgänger „Das Herz von Jenin“ erhielt er unter anderem den Deutschen Filmpreis.

Abschuss wegen Verwechslung?

Zum Verwechseln ähnlich? Die Phantom F-4 ist jedenfalls eines der am weitesten verbreiteten Kampfflugzeuge.

DAMASKUS (inn) – Die syrische Armee hat das türkische Kampfflugzeug womöglich deswegen abgeschossen, weil sie es für ein israelisches hielt. Das sagte der syrische Informationsminister Omran al-Zoebi einem türkischen Nachrichtensender.

Hamas plante Angriff auf Knesset

Mit Kassamraketen wollte die Hamas nach eigenen Angaben vom Westjordanland prominente israelische Ziele angreifen.

GAZA (inn) – Die Hamas hat zu Beginn der „Al-Aksa-Intifada“ auch im Westjordanland Kassam-Raketen hergestellt. Sie habe Angriffe auf die Knesset und den Ben-Gurion-Flughafen geplant, teilte ein kürzlich aus israelischer Haft entlassener Hamas-Terrorist jetzt in einem Interview mit.

PA lässt Häftlinge trotz Gerichtsbeschluss nicht frei

BETHLEHEM (inn) – Die „Unabhängige Kommission für Menschenrechte“ (ICHR) ist besorgt um Häftlinge in einem palästinensischen Gefängnis, die sich im Hungerstreik befinden. Die Betroffenen sollten laut einem Gerichtsurteil längst wieder in Freiheit sein.

Ranghoher Hamas-Vertreter in Damaskus ermordet

DAMASKUS (inn) – Unbekannte haben in der syrischen Hauptstadt Damaskus den ranghohen Hamas-Vertreter Kamal Ranadscha ermordet. Das gab die radikal-islamische Organisation am Mittwoch bekannt. Sie macht den israelischen Geheimdienst Mossad für das Attentat verantwortlich.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen