Knapp unterlegen: Boris Gelfand verliert Schach-Finale
MOSKAU (inn) – Der Israeli Boris Gelfand ist dem amtierenden Schach-Weltmeister im zweiten Tiebreakspiel des Finales unterlegen. Der Inder Viswanathan Anand gewann zum dritten Mal in Folge den WM-Titel.
Bluttest, aber bitte ohne Nadel
HAIFA (inn) – Wissenschaftler des Technion in Haifa haben eine Methode des Bluttests ohne Nadelstich entwickelt. Ein Mikroskop soll innerhalb von drei Sekunden ähnliche Ergebnisse wie ein handelsüblicher Bluttest liefern.
Schweiz: Supermärkte planen Kennzeichnung von Siedlungswaren
ZÜRICH (inn) – Die schweizerische Supermarkt-Kette "Migros" möchte Produkte aus Israel und aus Siedlungen im Westjordanland unterschiedlich kennzeichnen. Dies teilte der Konzern am Montag mit.
Umfrage: Fatah wäre Wahlsieger
RAMALLAH / GAZA (inn) – Wenn jetzt Wahlen bei den Palästinensern wären, würde die Fatah-Partei gewinnen. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des palästinensischen "Jerusalemer Medien- und Kommunikationszentrums" (JMCC).
Israelischer Filmstar spielt Jungfrau Maria
LOS ANGELES (inn) – Die 15-jährige Israelin Odeya Rush hat sich die Rolle der Maria ergattert. "Maria, die Mutter Christi" ist eine Verfilmung zur Vorgeschichte des Hollywoodstreifens "Die Passion Christi". Beide Drehbücher hat Benedict Fitzgerald geschrieben.
„Flammender Angriff“ auf iranische Computer
TEHERAN / JERUSALEM / MOSKAU (inn) – Das iranische Außenministerium hat indirekt Israel die Verantwortung für die Spionagesoftware "Flame" zugeschrieben, die am Dienstag von russischen Spezialisten entdeckt wurde. Vize-Premier Mosche Ja´alon wies diese Spekulation nicht zurück.
Netanjahu: „Verantwortungsvolle Ausweisung illegaler Einwanderer“
TEL AVIV (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat die Bürger seines Landes zu einem verantwortungsvollen Umgang mit illegalen Einwanderern aufgerufen. Seine Regierung setze sich dafür ein, diese Menschen legal aus Israel auszuweisen, allerdings erschwere internationales Recht diesen Prozess. Das sagte der Regierungschef am Dienstag auf einer Sicherheitskonferenz in Tel Aviv. Dort bezog Netanjahu außerdem Stellung zum Iran und zum festgefahrenen Nahostfriedensprozess.
Der Bundespräsident im Heiligen Land
Im Jahr 1996 durfte ich Bundeskanzler Helmut Kohl nach Ägypten, Israel und Jordanien begleiten. Nun ist wieder Pfingsten und ich darf den Staatsbesuch von Bundespräsident Joachim Gauck im Pressetross miterleben – und dessen gutes Verhältnis zum israelischen Staatsoberhaupt Schimon Peres.