Suche
Close this search box.

Klappe für Israel

Vier Oscarnominierungen in den vergangenen fünf Jahren in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film": Das ist die Erfolgsbilanz der israelischen Filmbranche. Kein anderes Land zählt in dieser Zeitspanne mehr Nominierungen für sich. Die bewegte Geschichte des Heiligen Landes bietet großes Potential für Filmproduktionen.

Netanjahu: „Äthiopische Juden sind Teil Israels“

JERUSALEM (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat das Leiden der äthiopischen Juden auf dem Weg nach Israel gewürdigt. Am Sonntag sprach er bei einer Gedenkzeremonie für die Äthiopier, die während der Einwanderung ums Leben kamen. Anlass war der diesjährige Jerusalemtag, der "Jom Jeruschalajim".

Sanitäter fast gelyncht

JERUSALEM (inn) – Israelische Sanitäter haben palästinensischen Unfallopfern geholfen – und dafür beinahe mit dem Leben bezahlt. Während der Behandlung der Verletzten wurden sie von Palästinensern angegriffen.

Rice bei Heimatschutzkongress in Israel

TEL AVIV (inn) – Nicht nur die Welt, auch die Beziehungen zwischen den USA und Israel haben sich infolge der Terroranschläge vom 11. September 2001 verändert. Diese Ansicht äußerte die frühere US-Außenministerin Condoleezza Rice am Sonntag bei ihrem 25. Besuch in Israel.

Hadas-Handelsman: „Bessere Chancen auf Frieden“

BERLIN (inn) – Die Chancen auf Fortschritte im Nahost-Friedensprozess sind mit der Bildung einer Großen Koalition in Israel gestiegen. Diese Ansicht äußerte Israels Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, in einem am Montag erschienenen Interview der Tageszeitung "Die Welt". Darin zeigte sich der Diplomat zudem besorgt über den anti-israelischen Ton im ägyptischen Wahlkampf.

Israeli besiegt Schachweltmeister

MOSKAU (inn) – Der Israeli Boris Gelfand hat eine Schachpartie gegen den amtierenden Schachweltmeister Viswanathan Anand gewonnen. Nach sechs Remis in Folge bei der Weltmeisterschaft in Moskau gelang ihm der erste Sieg.

Abkommen zur Umsetzung von Versöhnungsabkommen

KAIRO (inn) – Die rivalisierenden palästinensischen Parteien Fatah und Hamas haben am Sonntag in der ägyptischen Hauptstadt Kairo eine Vereinbarung getroffen, welche die Aussöhnung zwischen ihnen beschleunigen soll. Beide Gruppen hatten bereits im Mai 2011 ein Versöhnungsabkommen unterzeichnet. Dieses wurde bislang jedoch nicht umgesetzt.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen