Suche
Close this search box.

Netanjahu zu Ashton: Iran muss Uran-Anreicherung stoppen

JERUSALEM (inn) – Israel fordert vor den neuen internationalen Atomgesprächen mit Teheran einen vollständigen Stopp der Uran-Anreicherung im Iran. Das machte der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu am Mittwoch in Jerusalem bei einem Treffen mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton deutlich.

Rezension: Not macht erfinderisch

"Indem sie das Land isolierten, schufen die Feinde Israels ein ideales Laboratorium, in dem neue Ideen ausprobiert werden konnten", sagt der israelische Unternehmer Shai Agassi mit einem schelmischen Lächeln. Zusammen mit dem Staatspräsidenten Schimon Peres warb er 2007 international um Investoren für eine flächendeckende Infrastruktur für Elektroautos. Agassi ist nur ein Beispiel von zahlreichen israelischen Entrepreneurs, die für Innovationen aus dem Heiligen Land stehen.

Juden feiern Lag Ba´Omer

JERUSALEM (inn) – Am Donnerstag ist das jüdische Fest "Lag Ba´Omer", das eine 49-tägige Trauerzeit zwischen Pessach und dem Wochenfest unterbricht. Viele Israelis begehen den Tag mit Lagerfeuern, an denen sie Kartoffeln braten.

Jennifer Lopez kommt nach Israel

TEL AVIV (inn) – Der international gefeierte Popstar Jennifer Lopez wird im Herbst nach Israel kommen. In Tel Aviv will die US-Sängerin ein Konzert geben.

Westerwelle: „Wir stehen an der Seite Israels“

BERLIN (inn) – Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat sich für Verhandlungen mit dem Iran ausgesprochen. Das erklärte der Minister am Montag in Berlin bei einem Treffen mit dem israelischen Außenminister Avigdor Lieberman. Westerwelle warb außerdem dafür, zu Friedensgesprächen mit den Palästinensern zurückzukehren, um eine Zwei-Staaten-Lösung zu erreichen.

Internationale Interpol-Konferenz in Israel

TEL AVIV (inn) – Polizeiführungskräfte aus 49 Ländern treffen sich seit Dienstag zu einer dreitägigen Interpol-Konferenz in Tel Aviv. Die Internationale kriminalpolizeiliche Organisation will schärfer gegen Internetkriminalität vorgehen. Zudem diskutieren die Anwesenden über Themen wie Menschen- und Drogenhandel sowie Terrorismus.

EU-Finanzspritze für palästinensische Wahlkommission

RAMALLAH (inn) – Die Europäische Union will die palästinensische Wahlkommission (CEC) finanziell unterstützen. Mit rund 674.000 Euro sollen die Kapazitäten der CEC gestärkt und zivile Projekte im Westjordanland und im Gazastreifen gefördert werden, heißt es in einer Erklärung der EU vom Dienstag.

Schäuble: Atomare Aufrüstung verhindern

BERLIN (inn) – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat gefordert, alles mit "diplomatischen und politischen Mitteln" Mögliche zu tun, um eine nukleare Bewaffnung des Iran zu verhindern. Das erklärte der CDU-Politiker im Rahmen der Feier zum 64. Unabhängigkeitstag Israels am Dienstag in Berlin. Zu Gast war auch der noch amtierende israelische Außenminister Avigdor Lieberman.

Demonstrationen gegen Einheitsregierung

TEL AVIV (inn) – Mehr als 1.000 Menschen haben am Dienstagabend in Tel Aviv gegen eine Große Koalition aus den Parteien Likud und Kadima protestiert. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Wir alle sind die Opposition". Anwesend waren auch die frühere Vorsitzende der Kadima-Partei, Zippi Livni, sowie Vertreter der Parteien Meretz und Avoda.

Rotes Kreuz und EU besorgt um palästinensische Häftlinge

JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (ICRC) hat Israel dazu aufgefordert, sechs der hungerstreikenden palästinensischen Häftlinge in israelischen Gefängnissen ins Krankenhaus einzuliefern. Sie seien in "unmittelbarer Gefahr zu sterben". Auch die regional ansässige EU-Vertretung zeigt sich besorgt über den Zustand der Gefangenen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen