Nach einem Jahr: Von Einheit keine Spur
KAIRO (inn) – Ein Jahr nach dem palästinensischen Versöhnungsabkommen haben die Parteien noch keinen der vereinbarten Punkte umgesetzt. In der Nacht zum Donnerstag ging einmal mehr ein Treffen zwischen Hamas und Fatah ohne Ergebnis zu Ende – es wurde erneut in Kairo abgehalten.
Iran bekräftigt Unterstützung für Hisbollah
BEIRUT (inn) – Der Iran wird auch in Zukunft die Hisbollah-Miliz unterstützen. Dies bekräftigte der iranische Vizepräsident Mohammad-Resa Rahimi am Donnerstag bei einem Besuch im Libanon.
Bruder von Rabin-Mörder verlässt Gefängnis
JERUSALEM (inn) – Sechzehneinhalb Jahre nach dem Mord an Jitzhak Rabin ist der Bruder des Attentäters am Freitag aus dem Gefängnis entlassen worden. Hagai Amir war wegen Mitbeteiligung an der Verschwörung gegen den israelischen Premierminister verurteilt worden. Seine gesamte Haftzeit verbrachte er in einer Einzelzelle.
Israelnetz Nachrichten vom 04.05.2012
Weniger Straßensperren im Westjordanland
RAMALLAH (inn) – Bessere Lebensqualität für Palästinenser: Die israelische Zivilverwaltung hat erneut Straßensperren im Westjordanland abgebaut. Damit reagierte sie auf den permanenten Rückgang der terroristischen Aktivitäten in dem Gebiet.
Abbas telefoniert mit Netanjahu
RAMALLAH / JERUSALEM (inn) – Persönliche Geste: Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat Benjamin Netanjahu am Donnerstag telefonisch zum Tod seines Vaters kondoliert. Zuvor hatte er bereits einen Beileidsbrief an den israelischen Regierungschef geschickt.
Israelis nehmen deutsches U-Boot in Empfang
KIEL (inn) – Technische Verstärkung für die israelische Marine: Ein viertes U-Boot deutscher Herstellung ist am Donnerstag in Kiel offiziell an Israel übergeben worden. Nach abschließenden Tests soll es 2013 am Hafen von Haifa andocken.
Antisemitismus aus Nürnberg
NÜRNBERG / TEL AVIV (inn) – Eti Doron, Inhaberin eines Spielzeuggeschäfts in der King George Street in Tel Aviv, hat aus Nürnberg antisemitische Post erhalten. Briefe ihres deutschen Geschäftspartners Walter Adler, Inhaber der Firma Hoff-Interieur GmbH & Co. KG in der Wetzlarer Straße 26 in Nürnberg, wurden auszugsweise am Mittwoch Abend im israelischen Fernsehen und am Donnerstag in der "Jerusalem Post" veröffentlicht.
Gazastreifen: Kellnerinnen erobern Männerdomäne
GAZA (inn) – Ein neuer Trend im islamistisch beherrschten Gazastreifen sorgt für erstaunte Reaktionen: Immer mehr palästinensische Frauen arbeiten als Kellnerinnen, also in einem bislang den Männern vorbehaltenen Berufszweig. Aus Respekt vor der Tradition tragen sie eine Kopfbedeckung, ein Gesichtsschleier ist hingegen nicht erforderlich.