Palästinenser mögen Mikrokredite
RAMALLAH (inn) – Mikrokredite stark im Kommen: In den palästinensischen Gebieten ist die Nachfrage nach Kleinstkrediten zwischen 2007 und 2011 stark gestiegen. Das geht aus aktuell veröffentlichten Daten des "Palästinensischen Netzwerkes für Klein- und Mikrofinanzen" (Sharakeh) hervor.
Unterstützende Chefs können Krankheitstage reduzieren
HAIFA (inn) – Vorgesetzte können die Fehlzeiten von Mitarbeitern reduzieren, indem sie diese emotional unterstützen und die Arbeitsbelastung senken. Dies belegt eine neue Studie der Universität Haifa.
„Silberketten“: „Fesselnde“ Judaika-Ausstellung im Herzen des modernen Israel
In Down Town Ramat Gan, direkt neben der Börse von Tel Aviv, im Manhattan des modernen Israel, wo das Finanzherz des Heiligen Landes schlägt, das von ganzem Herzen alles, nur nicht heilig sei will, liegt das "Harry Oppenheimer Diamanten Museum". Dieser Tage beherbergt es eine Ausstellung moderner Judaika, die den Namen "Retukot Kessef" trägt.
„Gelobtes Land“: „Arte“ sendet umstrittenen Vierteiler
STRASSBURG (inn) – Bereits die englische Fassung stieß auf israelische Kritik – nun zeigt der Fernsehsender "Arte" die vierteilige Serie "Gelobtes Land" auf Deutsch. Darin geht es um die Erlebnisse einer jungen Britin in Israel. Israelische und jüdische Vertreter werfen dem Film Einseitigkeit vor.
Israelnetz Nachrichten vom 20.04.2012
UNO präsentiert Ausstellung zu Eichmann-Prozess
NEW YORK (inn) – Der Prozess vor 50 Jahren schlug Wellen: Der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann wurde nach seiner Entführung durch den Auslandsgeheimdienst Mossad in Jerusalem vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt. Die Vereinten Nationen haben zum israelischen Holocaust-Gedenktag am Donnerstag eine Ausstellung zum Eichmann-Prozess eröffnet.
Gedenken an Schoah in Auschwitz
OSWIECIM (inn) – "Marsch der Lebenden" statt Todesmarsch: Tausende Menschen sind am Donnerstag vom ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz in Polen nach Birkenau marschiert. Im Gedenken an die Holocaustopfer legten sie den letzten Weg der Juden zurück, die während der Nazizeit dort vergast worden waren.