Zwischenruf: Wenn Israelhass grassiert
BERLIN (inn) – Ein schönes Wochenende steht ins Haus. Juden feiern Pessach, die Erinnerung an den Weg des Volkes Israel in die Freiheit. Christen feiern Ostern, die Erinnerung an die Auferweckung des aus dem jüdischen Volk stammenden Jesus von Nazareth zu einem neuen Leben. Für viele sind das Tage der Besinnung und der Freude gleichermaßen.
Antizionistische Rabbis beten in libanesischer Synagoge
SIDON (inn) – Vor mehr als 30 Jahren verließen die letzten Juden die libanesische Stadt Sidon – nun sind am Montag zum ersten Mal wieder zwei Rabbiner in die dortige Synagoge gekommen, um zu beten. Die orthodoxen Juden gehören der antizionistischen Bewegung "Neturei Karta" an.
Erneut Haus in Hebron geräumt
HEBRON (inn) – Etwa 20 Palästinenser und linksgerichtete Israelis sind am Mittwoch aus einem Gebäude in Hebron evakuiert worden. Es befindet sich etwa einen Kilometer vom umstrittenen "Machpela-Haus" entfernt, das zuvor von der israelischen Polizei geräumt worden war – darin hielten sich Siedler auf.
Araber boykottieren Adidas
DSCHIDDAH (inn) – Die arabischen Staaten wollen den deutschen Sportartikelhersteller Adidas boykottieren. Der Grund: Das Unternehmen war einer der Sponsoren des Jerusalem-Marathons im März.
Verdächtiger Palästinenser getötet
GAZA (inn) – Palästinenser haben am Mittwoch an der Grenze zum Gazastreifen einen toten Jugendlichen entdeckt. Offenbar wurde der 17-Jährige von der israelischen Armee erschossen, weil er sich auf verdächtige Weise dem militärischen Sperrgebiet genähert hatte.
Raketenangriff auf Eilat
EILAT (inn) – Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag eine Grad-Rakete auf Eilat abgefeuert. Möglicherweise erfolgte der Angriff aus dem Sinai. Mehrere Bürger erlitten einen Schock.
Pessach und „Pas’cha“, das christliche Osterfest
Das jüdische Passahfest, an dem das jüdische Volk an den Auszug aus Ägypten denkt, fängt am Abend des 14. Nissan an. Der Nissan ist nach dem biblischen Bericht der erste Monat. In diesem Jahr fällt der 14. Nissan auf den 6. April und dadurch mit dem Ostern der westlichen Kirchen zusammen. Auch wenn es heute so erscheinen mag, als seien Ostern und das jüdische Passahfest zwei völlig verschiedene Feste: Ostern hat einen jüdischen Ursprung.