Suche
Close this search box.

Grenzüberschreitende Arbeit am Teilchenbeschleuniger

AMMAN (inn) – Politisch nicht ganz grün, einig aber in der Forschung: Israel beteiligt sich zusammen mit dem Iran, Jordanien und der Türkei an dem Forschungsprojekt "SESAME". Die Länder wollen gemeinsam einen Teilchenbeschleuniger nahe der jordanischen Hauptstadt Amman in Betrieb nehmen. Deutschland spendierte die ersten Komponenten für das Vorhaben.

Israel auf der Leipziger Buchmesse

LEIPZIG (inn) – Israel ist mit mehreren Schriftstellern auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Vom 15. bis 18. März trifft sich die Literaturbranche in der sächsischen Metropole.

Aserbaidschan: 22 Terrorverdächtige festgenommen

BAKU (inn) – Aserbaidschanische Sicherheitskräfte haben offenbar einen Anschlag auf die israelische Botschaft in der Hauptstadt Baku verhindert. Nach eigenen Angaben nahmen sie 22 Verdächtige fest. Der Angriff sei mit iranischer Rückendeckung geplant gewesen.

Netanjahu: „Ich akzeptiere keinen Rassismus“

JERUSALEM (inn) – Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat sich am Mittwoch erstmals mit Aktivisten der äthiopischen Gemeinschaft getroffen. Sie forderten ein Ende von Rassismus und Diskriminierung in Bildung, Beruf und auf dem Wohnungsmarkt. Der Regierungschef versprach, sie mit den entsprechenden Regierungsvertretern in Kontakt zu bringen, um das Problem anzugehen.

Jerusalem im Comic: Orthodoxe, Tränengas und Sesambrot

BERLIN (inn) – Der Zeichner Guy Delisle hat ein Jahr lang in Israel gelebt und seine Erfahrungen in einem Comic festgehalten. In seinen "Aufzeichnungen aus Jerusalem" lässt er die Leser durch seine Augen sehen und zeigt ihnen so die spannenden, faszinierenden, kuriosen und auch traurigen Seiten der Heiligen Stadt. Am Mittwoch stellte er sein Werk in Berlin vor.

Polen und Israel führen gemeinsame Luftwaffenübung durch

JERUSALEM (inn) – Israel und Polen haben erstmals ein gemeinsames Training ihrer Luftwaffen abgehalten. Die Übungen fanden in dieser Woche in der israelischen Negev-Wüste statt und sollten am heutigen Donnerstag abgeschlossen werden.

Soldatin durch Messerangriff verletzt

JERUSALEM (inn) – Eine israelische Soldatin ist am Donnerstag in Jerusalem offenbar von einem Araber mit einem Messer angegriffen worden. Die 19-Jährige erlitt mittelschwere Verletzungen an der Brust. Der Vorfall ereignete sich in der Straßenbahn.

Gerichtsfähige Fälschungen

JERUSALEM (inn) – Archäologische Fälschungen können vor Gericht nicht einwandfrei als Fälschungen bewiesen werden. Nach einem siebenjährigen Prozess in Jerusalem wurde deshalb der zu Weltruhm aufgestiegene Antiquitätenfälscher Oded Golan "mangels Beweisen" freigesprochen.

Gabriel nennt Israel „Apartheid-Regime“

HEBRON (inn) – Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel hat die israelische Regierung mit einem "Apartheid-Regime" verglichen. Nach einem Besuch im Westjordanland am Mittwoch schrieb er auf seiner Facebook-Seite: "Ich war gerade in Hebron. Das ist für Palästinenser ein rechtsfreier Raum. Das ist ein Apartheid-Regime, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt." CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe forderte eine sofortige Entschuldigung.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen