Suche
Close this search box.

Keine Tourismus-Einbrüche wegen Iran

BERLIN (inn) – Trotz der Iran-Krise besuchen Touristen unbeirrt das Heilige Land. Das hat der israelische Tourismus-Minister Stas Misezhnikov am Dienstag auf der "Internationalen Tourismus-Börse" (ITB) in Berlin erklärt. Um das Image des Landes zu verbessern, soll noch in diesem Jahr ein deutsches Paar durch Israel reisen – und dabei von der Presse begleitet werden.

Adlerpopulation schwindet rapide

JERUSALEM (inn) – In den vergangenen Jahren ist die Zahl der in Israel beheimateten Adler massiv zurückgegangen. Der Umwelt- und Nationalparkdienst (NNPS) warnt vor einem vollständigen Verschwinden der seltenen Greifvögel.

Peres wird Musikstar

JERUSALEM / SAN FRANCISCO (inn) – Der israelische Staatspräsident Schimon Peres hat am Dienstag seine englischsprachige Facebook-Seite gestartet. Zudem veröffentlichte er ein Musikvideo, in welchem er die Zuschauer auffordert, seine Freunde zu sein. Darin zu sehen ist Peres mit Berühmtheiten aus Politik, Sport und der Unterhaltungsbranche.

Studie: Israelische Regierung investiert mehr in arabischen Sektor

JERUSALEM (inn) – Die Investitionen in arabische Gemeinden durch die israelische Regierung sind angestiegen. Das geht aus einer breitgefächerten Studie des israelisch-arabischen Ökonomen Kareen Abu Ria hervor. Das Ergebnis bringt gleichzeitig zum Vorschein, dass die Kluft zwischen der arabischen und der jüdischen Gesellschaft dadurch noch nicht geschlossen werden kann.

Online streiten für Israel

HAIFA (inn) – Schlagworte wie Vorurteile, Entrechtung, Einseitigkeit: Die internationale Berichterstattung stellt Israel in ein schlechtes Licht, und Studenten sollen lernen, wie man dagegen vorgehen kann. Das meint Eli Avraham, Professor für Kommunikationswissenschaften an der Universität Haifa. Nun möchte er in einem Seminar Studenten Hilfsmittel und Hintergrundwissen vermitteln, um gegen anti-israelische Berichterstattung vorzugehen.

Israelische Kunstausstellung in Düsseldorf

DÜSSELDORF (inn) – Die preisgekrönte Videoarbeit "Kept Alive" der israelischen Künstlerin Nira Pereg wird vom 10. März bis zum 9. April 2012 in der Kunsthalle Düsseldorf präsentiert.

„Auf, lasst uns Krach machen“ – Das Purim-Fest in Israel

Am Abend des 14. Adar – in diesem Jahr ist das der Abend des 8. März – beginnt in Israel Purim, von außen gesehen so etwas wie ein "jüdischer Karneval". Juden feiern mit dem Purimfest die Vernichtung Hamans, des persischen Kanzlers, der sich laut Überlieferung vorgenommen hatte, das jüdische Volk zu vernichten. Die Ereignisse werden im biblischen Buch Ester berichtet.

Neue Armee-Basis im Negev

BE´ER SCHEVA (inn) – Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hat am Dienstag den Grundstein für einen neuen Armee-Standort im Negev gelegt. Dieser soll als Zweigstelle für Datenfernverarbeitung genutzt werden.

Israel schickt humanitäre Hilfe in den Kongo

BRAZZAVILLE / JERUSALEM (inn) – Nach der verheerenden Explosionsserie in der kongolesischen Hauptstadt Brazzaville hat Israel humanitäre Hilfe in das afrikanische Land geschickt. Am Sonntag war dort ein Waffenlager explodiert. Dabei waren fast 200 Menschen getötet und mehr als 1.300 verletzt worden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen