Suche
Close this search box.

„Raheb vertritt fragwürdige Theologie“

JERUSALEM (inn) – Der palästinensische Pfarrer Mitri Raheb stößt unter Christen auf gemischte Resonanz. Dasselbe gilt für die geplante Verleihung des "Deutschen Medienpreises" an den Theologen, bei der Altbundespräsident Roman Herzog die Laudatio halten soll. Zu den Kritikern gehört der Jerusalemer Historiker Malcolm Lowe.

Bibelpark im arabischen Jerusalem

JERUSALEM (inn) – Der jüdische Bibelpark in Ostjerusalem wird in dem überwiegend arabischen Stadtteil Silwan gebaut. Das hat eine israelische Bauplanungskommission bestätigt, wie das Innenministerium am Montag mitteilte.

Georgier ehren König David

JERUSALEM (inn) – Der Patriarch von Georgien, Ilya II., hat den Oberrabbinern Israels ein ungewöhnliches Geschenk mitgebracht: einen mit Gold- und Silberfäden gestickten Vorhang aus reiner Seide. Dieser soll im traditionellen Grab des Königs David auf dem Zionsberg in Jerusalem aufgehängt werden. Georgische Frauen hätten acht Monate lang den kostbaren Vorhang bestickt.

Arabische Knessetmitglieder loben Hungerstreik

DSCHENIN (inn) – Der Knessetabgeordnete Ahmad Tibi hat den 65-tägigen Hungerstreik des palästinensischen Häftlings Chader Adnan gewürdigt. Dieser sei aus der Auseinandersetzung mit den Strafverfolgungsbehörden "als Sieger hervorgegangen", sagte der israelische Politiker am Dienstag bei einer Zeremonie zu Ehren des Gefangenen.

„Zimmer frei im Haus der Tiere“

BERLIN (inn) – "Dira leHaskir" gilt als das bekannteste Kinderbuch der 1970 verstorbenen israelischen Schriftstellerin Lea Goldberg. Nun ist der Klassiker auch in deutscher Übersetzung erhältlich. Hauptakteure der in Reimform erzählten Geschichte sind Tiere mit typisch menschlichen Charaktereigenschaften.

Gewalt an Schulen gesunken

JERUSALEM (inn) – Die Gewalt an israelischen Schulen ist in den vergangenen zwei Jahren um 25 Prozent zurückgegangen. Das geht aus einer Studie des israelischen Gesundheitsministeriums hervor. Etwa die Hälfte der Oberstufenschüler hat bereits Erfahrungen mit Alkohol gemacht.

Israels UN-Botschafter warnt vor Hisbollah-Einfluss in Afrika

NEW YORK (inn) – Die schiitische Hisbollah-Miliz baut ihren Einfluss in Westafrika immer weiter aus. Das betonte Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, Ron Prosor, am Dienstag gegenüber dem UN-Sicherheitsrat. Er regte die Bildung eines internationalen Geheimdienstes im Kampf gegen den Terror an.

Wieder Vandalismus gegen christliche Einrichtung in Jerusalem

JERUSALEM (inn) – Das Zentrum der Baptisten in Jerusalem ist in der Nacht von Sonntag auf Montag von Vandalen heimgesucht worden. Auf dem Parkplatz des Anwesens wurden die Reifen von mehreren Autos zerstochen. Graffiti an den Wänden des Gemeindezentrums und an einem der Autos verunglimpften das Christentum.

Cassandra Wilson sagt kurzfristig Konzert in Israel ab

HOLON (inn) – Die US-amerikanische Jazz-Sängerin Cassandra Wilson reiht sich in die Reihe der Israel boykottierenden Künstler ein. Kurzfristig sagte sie ein Konzert ab, das am heutigen Mittwoch in Holon stattfinden sollte.

Jordanischer König empfängt jüdische Delegation

AMMAN (inn) – Jordaniens König Abdullah II. hält die jüngsten direkten Gespräche zwischen Israelis und Palästinensern in seinem Land nicht für gescheitert. Diese Ansicht äußerte der Monarch am Dienstag in der jordanischen Hauptstadt Amman bei einem Treffen mit Vertretern großer US-amerikanischer jüdischer Organisationen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen