Einwandern nach 71 Ehejahren
BALTIMORE / JERUSALEM (inn) – Philip und Dorothy Grossman sind das wahrscheinlich älteste Pärchen, das nach Israel einwandert. Sie sind seit 71 Jahren verheiraten. Philip und Dorothy machen im Alter von 95 und 93 Alija.
Tel Aviv: Busse am Schabbat?
TEL AVIV (inn) – Tel Avivs Bürgermeister, Ron Huldai, hat für seine Stadt öffentlichen Transport am Schabbat gefordert. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er, Israel sei der einzige Staat, in dem an einem Viertel der Tage im Jahr keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren.
Kommentar: Terrorwelle oder Zufall?
Die Liste der ostasiatischen Hauptstädte, in denen Bombenanschläge erfolgreich waren oder rechtzeitig vereitelt werden konnten, wird fast täglich länger: Bangkok, Neu Delhi, Tiflis und andere. In Georgien entdeckte ein Mitarbeiter der israelischen Botschaft rechtzeitig ein Sprengstoffpaket unter dem Botschafterwagen. In Neu Delhi wurde von einem vorbeifahrenden Motorrad eine Bombe auf den Wagen einer israelischen Diplomatin geworfen. Sie überlebte schwer verletzt. In Bangkok gestanden verhaftete Männer mit iranischen Ausweisen, also "mutmaßliche Iraner", einen Anschlag auf die israelische Botschaft geplant zu haben.
Armee bietet Kurse für Gebärdensprache an
JERUSALEM (inn) – Derzeit dienen bei den israelischen Verteidigungskräften mehr als 100 Soldaten mit einer Hörbehinderung. Um eine bessere Kommunikationen zwischen ihnen und anderen Armeeangehörigen zu ermöglichen, hat die Armee erstmals einen Kurs zum Erlernen der Gebärdensprache angeboten. Dieser stieß auf reges Interesse.
Türken und Israelis weihen Dorf ein
ANKARA / JERUSALEM (inn) – Offizielle Vertreter der Türkei und des israelischen Verteidigungsministeriums haben am Montag im Osten der Türkei ein Dorf aus 130 vorgefertigten Hütten eingeweiht. Diese Häuser hatte Israel im Herbst 2011 nach einem starken Erdbeben in der Provinz Van der Türkei gespendet.
Offenbar versuchte Anschläge auf Israelis in Thailand
BANGKOK (inn) – Nach der Serie von Bombenexplosionen in Bangkok am Dienstag geht der thailändische Geheimdienst von einem weiteren Anschlagsversuch auf israelische Diplomaten aus. Im Zusammenhang mit den Explosionen verhaftete die Polizei unterdessen zwei Iraner, einer davon ist schwer verletzt. Ein dritter Beteiligter wird noch gesucht. Bei den Vorfällen waren außerdem vier thailändische Zivilisten verwundet worden.